Schnellere Reparatur für Macbook-Tastaturen
Quelle: Apple

Schnellere Reparatur für Macbook-Tastaturen

Die empfindlichen Butterfly-Tastaturen der Notebooks von Apple müssen oft repariert werden. Mit einem Vor-Ort-Service im Apple Store will der Hersteller nun für kürzere Reparaturzeiten sorgen.
24. April 2019

     

Mit dem Butterfly-Mechanismus von Apples Notebooks haben User immer wieder Probleme. Die Mechanik erlaubt den Bau dünner Keyboards, ist aber anfällig auf Staub und Krümel. Einzelne Tasten lösen nicht mehr aus oder generieren gleich mehree Zeichen aufs Mal. Butterfly-Tastaturen finden sich in allen aktuellen Apple-Notebooks vom 12-Zoll-Macbook über das Macbook Air bis zum Macbook Pro.

Bisher wurden defekte Keyboards in Servicezentren repariert, was mehrere Arbeitstage in Anspruch nahm. Nun will Apple laut einem Bericht von "Macrumors" Reparaturen direkt im Apple Store mit einem One-Day-Turnaround anbieten. Gemäss einem Apple-internen Memo, das "Macrumors" vorliegt, wurden Apple Stores bereits mit entsprechenden Ersatzteilen versorgt, und die Genius-Bar-Mitarbeitenden wurden instruiert, solche Reparaturen zu priorisieren, damit der Kunde das Gerät am Folgetag wieder zurückerhält. Ob dies auch für die Schweiz gilt, war nicht in Erfahrung zu bringen. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Gläserne Tastatur für Macbooks?

5. Februar 2019 - Ein neues Patent lässt alle Herzen höher schlagen, die von den bekannten Problemen der Butterfly-Tastaturen der aktuellen Macbooks geplagt werden. Das Macbook könnte schon bald mit einer Glas-Tastatur daherkommen.

Apple hat wegen klemmender Keyboards Sammelklage am Hals

14. Mai 2018 - Apple wurde in Kalifornien verklagt. Hintergrund der Klage sind die neuen Macbook-Tastaturen mit dem sogenannten Butterfly-Mechanismus, die anfällig auf Defekte seien. Apple soll dies gewusst haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER