Apple reduziert iPhone-Leistung bei alten Akkus
Quelle: Apple

Apple reduziert iPhone-Leistung bei alten Akkus

Apple erklärt, warum viele iPhone-Besitzer nach dem letzten iOS-Update plötzlich ein gedrosseltes Smartphone in der Hand hielten: Der Hersteller will damit verhindern, dass sich iPhones mit schwachem Akku einfach abschalten.
21. Dezember 2017

     

Zuletzt hatte Apple mit Beschwerden über langsame iPhones nach dem Update auf iOS 11.2 zu kämpfen. Hier haben Analysen von iPhone-Benchmarks bemerkenswerte Ergebnisse ans Licht gebracht ("Swiss IT Magazine" berichtete). Jetzt hat der Konzern reagiert und vermeldet, dass es sich bei der Leistungsdrosselung tatsächlich um ein Feature handeln soll, so berichtet "Heise": "Plötzliche Leistungsspitzen sollen bei Bedarf geglättet werden, um zu verhindern, dass sich das Gerät unter diesen Umständen abschaltet."

Im vergangenen Jahr sei dieses Feature mit 10.2.1 schon für das iPhone 6, iPhone 6s und iPhone 7 eingeführt worden – und jetzt wurde es auch für das iPhone 7 umgesetzt. Mit der Massnahme möchte Apple die Nutzererfahrung in Hinblick "auf allgemeine Performanz und Verlängerung der Lebensdauer des Gerätes liefern", zitiert "Heise" einen Konzernsprecher. Da Lithium-Ionen-Akkus durch Temperatur und Nutzungsdauer immer niedrigere Ströme leisten, könne dies dazu führen, dass sich das Gerät aus Sicherheitsgründen unerwartet abschaltet.


Mit iOS 10.2.1 hat Apple auch eine Funktion in die Systemeinstellungen integriert, die darauf hinweist, dass der Akku ausgetauscht werden sollte, was allerdings erst dann eingeblendet wird, wenn die Batterie ihren Geist fast komplett aufgegeben hat. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

iOS-Updates verringern iPhone-Performance

20. Dezember 2017 - Wie die Auswertung von Benchmark-Tests zeigt, kann das Aufspielen von iOS-Update zu tieferen Performance-Werten bei iPhones führen. Das Problem wurde beim iPhone 6S wie auch beim iPhone 7 festgestellt.

Aldi verschleudert iPhones

14. Dezember 2017 - Aldi Suisse verkauft das iPhone SE in dieser Woche für 299 Franken – so verscherbelt der Discounter das Gerät zu 30 Prozent unter dem Listenpreis bei Apple. Der Hersteller hatte bei den Geräten aus 2017 im Herbst auch selbst schon Preisanpassungen nach unten vorgenommen.

Gerüchte um Einsteiger-iPhone mit 6,1-Zoll-Display

11. Dezember 2017 - Apple soll im kommenden Jahr ein iPhone mit Metallgehäuse und 6,1-Zoll-LCD bringen. Daneben soll es zwei Geräte mit OLED-Screen mit 5,8 und 6,3 Zoll geben. Ausserdem: Apples Chefdesigner Jony Ive (Bild) ist zurück als Designchef.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER