Die meistbesuchten Schweizer Websites

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15. Mai 2014 - Gemäss der jüngsten Net-Metrix-Profile-Untersuchung zählt Search.ch mit 2,34 Millionen Besuchern am meisten Unique User pro Monat, vor Local.ch und 20min.ch. Bei der Wochenreichweite liegt "Blick Online" vorne, bei der Besuchertreue Bluewin.
(Quelle: Net-Metrix)
Net-Metrix hat die neuesten Zahlen der zwei Mal jährlich erscheinenden Studie Net-Metrix-Profile veröffentlicht, die die Nutzung von gut 120 Schweizer Webangeboten misst. Gemäss diesen Zahlen ist Search.ch bereits zum fünften Mal in Folge das Schweizer Webangebot mit der höchsten Monatsreichweite. 2,34 Millionen Unique User pro Monat zählt Search.ch, ein Plus von 5 Prozent gegenüber Vorjahr. Knapp dahinter folgt Local.ch mit 2,31 Millionen Unique Usern pro Monat (+6%). Die Deutschschweizer Online-Ausgabe von "20 Minuten" folgt auf Platz drei mit 1,93 Millionen Usern (+12%), vor "Blick Online" mit 1,9 Millionen Nutzern (+12%) und SRF.ch mit 1,79 Millionen.


Bei der Wochenreichweite liegt "Blick Online" auf Platz 1, mit 1,2 Millionen Unique Usern pro Woche und einem Plus von 15 Prozent gegenüber Vorjahr. Dahinter folgen 20min.ch mit 1,18 Millionen Usern (+19%) und Bluewin mit 1,17 Millionen Usern (- 11%). Ebenfalls mehr als eine Million Nutzer erreichen zudem Search.ch (1,14 Mio., +5%) und Local.ch (1,07 Mio., +4%).

Bei der Tagesreichweite schliesslich liegt Bluewin mit 610'000 Unique Usern pro Tag auf Platz eins (-11%). Auf den weiteren Rängen folgen "Blick Online" (609'000 Unique User/Tag, +19%), 20min.ch (566'000 Unique User/Tag, +33%), Search.ch (313'000 Unique User/Tag, +8%), und SRF.ch (279'000 Unique User/Tag, -9%).

Daneben weist Net-Metrix in einer Mitteilung auch die Zahlen der wiederkehrenden Nutzer aus. Diese Zahl könne als Mass für die Bindung von Nutzern zu einem Webangebot gesehen werden, und ein wiederkehrender Nutzer werde mit höherer Wahrscheinlichkeit auch zu einem Kunden oder einem Abonnenten. Den höchsten Anteil an wiederkehrenden Nutzern kann Bluewin aufweisen, mit 54 Prozent. Die meisten der Returning User stamme aus der Altersklasse zwischen 35 und 54 Jahren. Den zweiten und dritten Platz belegen Microsoft Advertising Schweiz und "Blick Online" mit Werten von 47,5 und 47,1 Prozent. Bei Microsoft Advertising Schweiz seien mehr als 60 Prozent der treuen Nutzer Frauen, bei "Blick Online" knapp 65 Prozent Männer. Auch bei den Sites auf den Plätzen 4 und 5 – Tio.ch und 20min.ch – würden vor allem Männer zu den wiederkehrenden Usern gehören. Bei 20min.ch würden die digitalen Stammkunden zudem mehrheitlich (zu 74,4 Prozent) mit mobilen Geräten auf die Site gelangen. (mw)

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