TCL-Smartphone mit ausziehbarem Bildschirm
Quelle: Cnet

TCL-Smartphone mit ausziehbarem Bildschirm

Bevor der Mobile World Congress abgesagt wurde, wollte TCL dort präsent sein und offenbar ein Konzept für ein Smartphone mit herausschiebbarem Bildschirm präsentieren. Nun sind erste Bilder des Geräts aufgetaucht.
20. Februar 2020

     

TCL arbeitet an einem neuen Smartphone mit einem Slide-out-Display, wie von "Cnet" veröffentlichte Bilder vermuten lassen. Im Gegensatz zu Geräten, die sich wie das Motorola Razr oder das Samsung Galaxy Fold in zwei Hälften falten lassen, zeigen die Bilder ein Telefon mit einem zweiten Display, das unter dem ersten herausschiebbar ist. Laut "Cnet"-Quellen hatte TCL geplant, das Telefon am Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorzustellen, bevor die Messe wegen des Coronavirus abgesagt wurde.


Die Bilder zeigen zwar, wie das Gerät in etwa funktionieren sollte, aber sie werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Zwischen der Mitte des Telefons und den zwei nach vorne gerichteten Kameras auf der rechten Seite gibt es eine Unterbrechung im Gehäuse, an der die beiden Seiten auseinandergezogen werden können, um den zweiten Bildschirm freizulegen.
Zunächst einmal scheint sich der Bildschirm bei der Ausdehnung des Geräts dabei kontinuierlich von einer Kante zur anderen zu dehnen, was die Frage aufwirft, wohin das Display geht, wenn das Gerät nicht ausgedehnt ist? Wenn es hinter den ersten Bildschirm geklappt wird, muss es sich sehr stark biegen, um in das Smartphone-Gehäuse zu passen. Das Design lässt auch vermuten, dass die Hälfte des Telefons leer bleibt, wenn das Gerät ausgefahren wird.


Und: Nur weil das Gerät am MWC vorgeführt hätte werden sollen, heisst das noch lange nicht, dass es auch nur annähernd produktionsreif ist. TCL hat schon mehrfach Prototyp-Geräte auf verschiedenen Messen gezeigt, ohne später ein verbrauchertaugliches Produkt anzukündigen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Der Falt-Screen des Razr schlägt Blasen

18. Februar 2020 - Auch bei Motorola geht der Launch des Falt-Phones nicht ohne Ärger vonstatten: Beim Razr scheint sich die Schutzschicht vom Screen zu lösen.

Erster Blick auf Microsofts neues Dual-Screen-OS Windows 10X

13. Februar 2020 - Microsoft veröffentlicht einen Windows-10X-Emulator. Das Betriebssystem ist eine Variante von Windows 10, die für neue faltbare und Dual-Screen-Hardware angepasst wurde, welche ab 2020 und darüber hinaus auf den Markt kommen.

Samsung Galaxy Z Flip: "Der Knick ist normal"

10. Februar 2020 - Einen Tag vor der eigentlichen Ankündigung des neuen Falt-Smartphones Galaxy Z Flip sendet Samsung überraschend einen Werbeclip im Fernsehen. Auch eine etwas eigenartige Warnung ist mit von der Partie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER