Malware: Macs sind gefährdeter als PCs
Quelle: Malwarebytes

Malware: Macs sind gefährdeter als PCs

Erstmals verzeichnen Sicherheitsexperten mehr Angriffe auf Apple-Rechner als auf Windows-Geräte. Macs wurden 2019 sogar mehr als viermal so oft angegriffen wie noch ein Jahr zuvor.
11. Februar 2020

     

Der Security-Spezialist Malwarebytes hat seinen jährlichen 2020 State of Malware Report herausgegeben. Im Business-Bereich ist die mit Abstand grösste Kategorie die der Adware, mit 4,3 Millionen Vorfällen und einem Zuwachs von 463 Prozent im Vergleich zu 2018. Das Problem von Adware, so Malwarebytes, hätten Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte 2019 aber wieder vermehrt in den Griff bekommen. Ebenfalls in den Top 3 finden sich Trojaner (-25%) und Riskwaretools (+52%).


Besonders interessant ist der Vergleich zwischen Mac- und Windows-Systemen. So stieg die Zahl der erkannten Angriffe auf Macs im Jahr 2019 über 400 Prozent gegenüber Vorjahr an. Das resultiert in 11,0 entdeckten Angriffen pro Gerät, während Windows-Geräte gerade mal 5,8 Angriffe verzeichnen mussten. Die meisten Angriffe auf Macs sind dabei übrigens Adware und PUPs (potentially unwanted Programs).
Für das kommende Jahr erwarten die Forscher mehr Diversifizierung in der Welt der Angreifer. Selbst wenn die Zahl der Angriffe in der Tendenz rückläufig sein könnte, würden die Angriffe wahrscheinlich anspruchsvoller werden.

Der ganze Report von Malwarebytes kann hier eingesehen werden. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Shlayer-Malware gefährdet Tausende von MacOS-Geräten

27. Januar 2020 - Die Sicherheitsfirma Kaspersky hat herausgefunden, dass der Trojaner Shlayer 2019 jeden zehnten Mac-Rechner infizierte und damit die Tür für bösartige Anwendungen öffnete.

Mehr als ein Viertel der Unternehmen von Botnetzen betroffen

16. Januar 2020 - Der neue Cybersecurity Report von Check Point zeigt die Bedrohungslage des Jahres 2019 auf. Botnetze betreffen immer mehr Unternehmen, Kryptominer bleiben die Malware-Gattung Nummer 1, mobile Angriffe gehen dagegen zurück.

Millionen Android Apps enthalten Malware

8. November 2019 - Im ersten Halbjahr 2019 wurden im Google Play Store rund 1,85 Millionen neue Malware Apps gezählt. Gegenüber dem Vorjahr ist dies ein leichter Rückgang von rund 9 Prozent. Zwischen Januar und Juni des Jahres 2018 wurden mehr als 2,04 Millionen infizierte Apps gezählt.

Kommentare
Clickbaite Titel. Der Report besagt, dass es mehr Angriffe gibt. Das bedeutet nicht automatisch = gefährderter!
Mittwoch, 12. Februar 2020, Stefan Huber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER