Google Docs zeigt neu Anzahl Zeichen und Wörter während des Tippens an
Quelle: Google

Google Docs zeigt neu Anzahl Zeichen und Wörter während des Tippens an

Google erweitert seine Textverarbeitung Google Docs um ein nützliches Feature. Neu kann die Anzahl der geschriebenen Zeichen und Wörter direkt im Dokument angezeigt werden.
10. September 2019

     

Google Docs ist neuerdings um eine nützliche Funktion reicher, die bereits aus anderen Textverarbeitungsprogrammen wie beispielsweise Word oder Libreoffice Writer bekannt ist: die Anzeige der geschriebenen Zeichen oder Wörter im Dokument. Bisher musste man in Google Docs den Umweg über das Tools-Menü gehen, um die Anzahl der bereits geschriebenen Zeichen, Zeichen ohne Leerzeichen, Wörter oder Seiten zu sehen.

Wie Google in seinem Blog schreibt, findet sich neuerdings im Tools-Menu unter "Wörter zählen" ein Kästchen, das Nutzer aktivieren können, um sich die Anzahl der geschriebenen Wörter während des Tippens direkt und in Echtzeit im Dokument anzeigen zu lassen. Klickt man auf die Zahl, die unten links im aktuellen Dokument erscheint, werden weitere Informationen wie die Zeichen- und Seitenzahl angezeigt.


Google rollt das Feature derzeit an alle Nutzer aus. Es könnte allerdings noch eine Weile verstreichen, bis es überall verfügbar ist. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google Drive fügt Offline-Speicherung für alle Dateitypen hinzu

25. Juni 2019 - Mit Google Drive konnten schon seit langem Docs, Sheets und Slides offline gespeichert werden. Eine neue G Suite Beta erweitert die Offline-Speicherung auf PDFs, Office-Dokumente und anderen Nicht-Google-Dateien.

Google Docs bekommt ein API

13. Februar 2019 - Die Online-Textverarbeitung von Google erhält mit einem REST-API endlich die Möglichkeit, Dokumente programmgesteuert zu erstellen und Inhalte und Workflows zu verwalten.

Mit direkten Links zu neuen Dokumenten in Google Docs

30. Oktober 2018 - Google hat neue Links eingeführt, mit denen sich direkt neue Dokumente in Google Docs erstellen lassen. Dazu wurde die neue Domain .new registriert. Der Name der gewünschten Applikation mit dem Zusatz .new als Link generiert ein neues Dokument direkt in Google Docs.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER