Samsung testet Smart-TV mit Gedankensteuerung
Quelle: Samsung

Samsung testet Smart-TV mit Gedankensteuerung

Schweizer Forscher haben mit Samsung einen Fernseher-Prototypen entwickelt, der sich ausschliesslich mit dem Gehirn steuern lässt. Hierbei konzentriert sich ein Anwender auf vier Schachbrettmuster auf dem Monitor und kann so Signale auslösen, mit denen sich über Sensoren Befehle an das Smart-TV-Gerät schicken lassen. Gedankenlesen im herkömmlichen Sinne kann das Gerät deshalb aber noch lange nicht.
24. Mai 2018

     

Forscher von Samsung haben in dem Projekt Pontis ein barrierefreies Smart-TV-Gerät entwickelt, der sich allein über Gedanken steuern lassen kann. Entstanden ist der Prototyp im Projekt Pontis gemeinsam mit der Hochschule Luzern und dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum.

Auf dem Bildschirm des Fernsehers liegen vier kleine Schachbrettmuster, wovon jedem eine Funktion wie Lautstärkeregelung oder Kanalwechseln zugeordnet ist. Durch das gezielte Konzentrieren auf die Kanten und Kontraste der Elemente löst das Gehirn messbare Signale aus, mit denen Probanden den Fernseher steuern können, erklärt Martin Biallas, Projektleiter vom iHomelab der HSLU. Dazu trägt eine Versuchsperson eine Mütze mit Sensoren, die die Signale des Hirns an den Smart TV übermittelt. Dem Computer sei es allerdings nicht möglich, einzelne Gedanken zu erkennen, erklärt der Forscher: "Der Mensch kontrolliert die Signale, nicht umgekehrt."


Aktuell ist der neue Fernseher noch in der Testphase, aber wenn die Geräte einmal ausgereift sind, können sie Menschen mit Behinderung neue Möglichkeiten der Selbständigkeit im Alltag bieten. (rpg)



Weitere Artikel zum Thema

Samsung stoppt Android-8.0-Update für Galaxy S7

17. Mai 2018 - Samsung zieht das Oreo-Update für das Galaxy S7 zurück. Etliche Kunden hatten von plötzlichen Neustarts und Bootschleifen im Anschluss an die Installation berichtet. Der Smartphone-Hersteller arbeitet bereits an einem Fix, um die neue Version bald weiter verteilen zu können.

Samsung-Smartphones Galaxy A6 und A6+ ab Ende Mai auch in der Schweiz verfügbar

3. Mai 2018 - Die beiden Mittelklasse-Smartphones Galaxy A6 und Galaxy A6+ von Samsung mit Dual-SIM sowie Gesichtserkennung-Funktion und Fingerabdruck-Scanner gibt es ab Ende Mai auch in der Schweiz.

Samsung bringt Mobiltelefon ohne Internetanschluss

16. April 2018 - Samsung hat mit dem Galaxy J2 Pro ein Mittelklasse-Handy enthüllt, das ohne einen Internet-Anschluss auskommt. Das Android-Gerät soll rund 185 Dollar kosten und ist in zwei Farben erhältlich.

Kommentare
Bei den heutigen Fernsehprogrammen möchte ich den Fernseher manchmal am liebsten sprengen. Funktioniert das mit der Gedankenübertragung dann wirklich?
Donnerstag, 24. Mai 2018, Joe Müller



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER