HPs Mixed Realilty Headset kostet 499 Franken, erscheint im April
Quelle: HP Inc.

HPs Mixed Realilty Headset kostet 499 Franken, erscheint im April

Im April wird auch HP ein Mixed Reailty Headset auf den Markt bringen. Es wird ab 499 Franken verkauft und setzt einiges an Rechenpower voraus.
7. Februar 2018

     

Nachdem bekannt wurde, dass HP sein VR-Angebot für Entwickler deutlich ausweitet und in diesem Zusammenhang auch ein neues Headset lancieren wird, hat HP nun verlauten lassen, wann und zu welchem Preis dieses Windows Mixed Reality Headset hierzulande erscheinen soll. Die VR-Brille mit der Bezeichnung HP Windows Mixed Reality Headset – Professional Edition wird im April auf den Markt kommen und ab 499 Franken zu kaufen sein. Pro Auge löst das Headset mit 1440x1440 Pixeln auf, ausserdem verspricht HP eine Refresh-Rate von bis zu 90 Hz und ein Blickfeld von bis zu 100 Grad. Im Lieferumfang der Brille finden sich auch zwei Bluetooth-Controller, die die Bewegungen der Hand erfassen. Um das Headset zu verwenden, empfiehlt HP im Minimum eine Workstation mit einem Intel Core i7 beziehungsweise Xeon E3-1240 v5, 16 GB RAM, DirectX-12-fähige Grafik beziehungsweise eine Grafikkarte des Typs Nvidia GTX 1060, Quadro P4000 oder eine AMD Radeon Pro WX 7100. Ausserdem verlangt wird nebst Windows 10 Pro ein USB 3.0 Port sowie ein HDMI-Ausgang oder ein Displayport mit HDMI-Adapter.


Während HP sein Headset erst im April lanciert, liegt das Windows Mixed Reality Headset von Acer bereits in den Regalen der Händler – und ist in der Redaktion von "Swiss IT Magazine" angekommen. Wir werden die Brille für die März-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" nun ausgiebig testen. Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo ordern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

HP erweitert das VR-Angebot für Entwickler

7. Februar 2018 - Mit einer neuen Version seines VR Headsets und weiteren Services rund um das Thema VR geht HP bewusst auf die Entwickler zu. Der Zugang und der Service zu VR-Technologie sollen für Dienstleister besser und grösser werden.

Acers Headset für Windows Mixed Reality ab sofort erhältlich

16. Januar 2018 - Ab sofort liegt das Windows Mixed Reality Headset von Acer in der Schweiz in den Regalen der Händler. Das Headset für 449 Franken ist im Bundle mit zwei Motion Controllern erhältlich und kommt ohne externe Sensoren aus.

Magic Leap stellt Mixed Reality Headset vor

22. Dezember 2017 - Lange musste die Welt warten, bis das gehypte Start-up Magic Leap endlich sein erstes Produkt vorstellte: Magic Leap One, ein Mixed Reality Headset – optisch eher gewöhnungsbedürftig, in der Anwendung offenbar aber revolutionär.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER