Energetische Potentiale zeigen

Energetische Potentiale zeigen

Artikel erschienen in IT Magazine 2019/01
Seite 2
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Offen für Datendeals

Die ersten Kunden sind seit September 2018 im Boot. Dabei ist das Unternehmen auch offen für Datendeals. David Suter: "Unsere Kunden können auch eigenen Daten in die Analyse einbinden. Diese werden dann nicht mit Dritten geteilt. So können wir nicht nur präzisere Aussagen machen, sondern auch Spezialfunktionen entwickeln." Zum Beispiel bei dem Thema Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV). Dies sind Gruppen von Stromkonsumenten, die untereinander abmachen, wie sie eigens produzierten Solarstrom verbrauchen wollen. Konkret bedeutet das, dass beispielsweise die Besitzer von Photovoltaikanlagen den selbst erzeugten Strom direkt an die im Haus oder anderen Immobilien lebenden Parteien verkaufen.

Via Geoimpact liess ein Stromproduzent analysieren, wo sich ZEVs in seinem Versorgungsbereich lohnen. In Folge kann er auf solche Kunden zugehen und aktiv neue Angebote unterbreiten, zum Beispiel Dienstleistungen wie Rechnungsstellung oder Energieoptimierung. "Das sind neue, progressive Geschäftsmodelle für die Versorger", erklärt Suter. Damit sieht sich Geoimpact als Mit-­Enabler für die Zukunft der Energieversorgung.
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