CIO-Interview: «Wir bewegen uns zwischen den Welten»

CIO-Interview: «Wir bewegen uns zwischen den Welten»

Artikel erschienen in IT Magazine 2016/07
Seite 2
Wie beliebt ist die IT bei Ihren Mitarbeitenden? Schoggi liebt jeder, IT hingegen ist oft nur ein notwendiges Übel.
Wir haben es bei der Übernahme von My Swiss Chocolate eben erst erlebt: Als auf einmal ganz viele PCs und Laptops sowie Drucker und Kabel in der Produktion standen, haben sich einige unserer Mitarbeitenden zuerst einmal erschreckt. Viele haben keine grosse IT-Affinität und wir mussten hier anfänglich die Schwellenangst nehmen. Das ist vielfach auch eine Generationenfrage. Zudem sind wir sicher ein Betrieb, der nicht gerade IT-feindlich ist, aber eher skeptisch, weil wir bis jetzt ganz einfach nicht viel damit zu tun hatten.
Sie zeichnen als Chef selber für die Informatik verantwortlich, kümmern sich aber vermutlich nicht selber auch noch um die ganze IT. Oder doch?
Nein, dafür bin ich zu wenig in der Materie drin. Wir arbeiten hier mit IT-Dienstleistern zusammen. Ich bin so etwas wie ein Super-User und kann zum Beispiel Rechte vergeben oder E-Mail-Adressen eröffnen. Zudem versuche ich am Ball zu bleiben und immer Ausschau nach neuen Technologien und Trends zu halten. Momentan beschäftige ich mich gerade mit Themen wie Social Media, viralem Marketing oder SEO. Hier planen wir einen grossen Sprung nach vorn zu machen.

Mit was für IT-Dienstleistern arbeiten Sie zusammen?
Unsere Website stammt vom Unternehmen Stylegrafix.ch, um alles andere wie die ganzen Rechner und das Netzwerk kümmert sich die Firma Turnkey, die nur ein paar Schritte von uns entfernt im D4 in Root zuhause ist. Diese lokale Nähe habe ich ganz bewusst gesucht. Einerseits sind sie schnell da, wenn etwas ist, andererseits habe ich sie auch als Kunden bei uns im Café und sie können uns so etwas Umsatz zurückgeben (lacht).
Vorherige Seite  
Seite 2 von 5
Nächste Seite

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/10
Schwerpunkt: Application Management Services
• Application Management 2019
• Auch bei KMU spricht alles für die Cloud
• Containerlösungen - die Symphonie für die ­Unternehmens-IT
• Mobile Apps: Trends und Vorgehensweisen
• Innovationstreiber Application Management
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER