Leichte Verspätung für Intels Grafikchip Larrabee

Noch ist man bei Intel stark mit dem Debugging der ersten Larrabee-Chips beschäftigt, erste System-Prototypen gibt es noch nicht. Deshalb wird der neue Intel-Chip etwas später fertig werden.
15. Mai 2009

     

Intels neuer Many-Core-Chip "Larrabee" wir definitiv erst 2010 erscheinen und zwar irgendwann im ersten Halbjahr. Wie "Heise Online" berichtet, gibt es leichte Verzögerungen. Noch seien keine Larrabee-Prototypen bei Entwicklern im Einsatz. Aktuell beschäftige man sich noch intensiv mit dem Debugging der ersten Chips. Bei der Larrabee-Vorstellung im August 2008 ging Intel noch von einem Startdatum Ende 2009 oder gleich Anfang 2010 aus. Damals dachte man aber auch, dass erste Entwicklersysteme bereits früher fertig sind.

Larrabee ist wie erwähnt ein Many-Core-Chip, der umfangreiche Grafikfunktionalität bieten soll. Das neue Zwischending aus CPU und GPU basiert auf der x86-Architektur, die aber unter anderem um eine Vektor-Prozessoreinheit und Co-Prozessoren erweitert wird. Ausserdem wird sie über eine 64-Bit-Erweiterung und Unterstützung für Multi-Threading verfügen.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER