Mit dem Update 10.4.0 für Microsoft Remote Desktop für iOS und iPadOS bekommt die Fernwartungs-Software für mobile Apple-Geräte einige neue Funktionen. Allen voran kann neu die dynamische Screen-Orientierung auf den mobilen Geräten nun wie gewohnt auch im Remote Desktop genutzt werden – beim Drehen des Geräts wird der angezeigte Desktop also mitgedreht. Voraussetzung dafür ist mindestens Windows 8.1 oder neuer für Clients und Windows Server 2012 R2 für Serversysteme. Auf iOS- respektive iPadOS-Seite wird Version 14 vorausgesetzt, Version 13 wird aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt.
Weiter wurde unter anderem die Bildschirmtastatur für die Hochformat-Nutzung neugestaltet und die Benutzeroberfläche für die Nutzung im Hochformat optimiert. Weiter gibt es einige neue Shortcuts, etwa für die Nutzung des Zooms per Kommando- und Plus- respektive Minus-Taste. Und für Promotion-kompatible iPhones und iPads gibt’s neu Support für reibungsloses Scrollen.
Der Download der App sowie den gesamten Changelog findet man im Apple App Store.
(win)
Neue Funktionen für Microsoft Remote Desktop auf iOS und iPadOS
Neue Funktionen für Microsoft Remote Desktop auf iOS und iPadOS
(Quelle: Microsoft/Apple App Store)
24. Mai 2022 -
Mit der neuen Version von Microsoft Remote Desktop für iOS und iPadOS kann der Bildschirm wie bei der regulären Smartphone-Nutzung dynamisch gedreht werden.