Wichtige Android-Apps werden schneller installiert
Quelle: Google

Wichtige Android-Apps werden schneller installiert

Bei der App-Migration von einem Android-Smartphone auf ein anderes sollen die Apps fortan priorisiert werden, womit zuerst die wichtigen und meistgenutzten Anwendungen bereitgestellt werden.
29. November 2020

     

Wer schon einmal vom einen Android-Smartphone auf ein Nachfolgemodell gewechselt hat, weiss um den umständlichen Installationsprozess, bis alle Apps auf dem neuen Gerät wieder zur Verfügung stehen. Google will einem Bericht von "Xda-Developers" zufolge diesen Prozess nun beschleunigen. Dabei sollen sogenannte Installationshinweise zum Einsatz kommen. Diese sorgen dafür, dass zuerst die wichtigsten Apps auf die neue Plattform migriert werden und baldmöglichst bereitgestellt werden. Die Hinweise sollen auf den vier Flags Default, Fast, Bulk_critical sowie Bulk_non_critical basieren. Dabei sollen die Flags die Nutzungsgewohnheiten der User spiegeln. Daneben sollen aber auch Abhängigkeiten von Apps untereinander berücksichtigt werden.


Noch ist nicht sicher, ob das neue Verfahren tatsächlich umgesetzt wird. Mit einer Implementierung in die ersten Releases von Android 12 wäre frühestens in einigen Monaten zu rechnen. Es wird davon ausgegangen, dass Google im Mai im Detail über die kommende Version orientieren wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Android-Apps bald auf dem Windows-Desktop

27. November 2020 - Unbestätigten Meldungen zufolge erwägt Microsoft, Android-Apps auf Windows 10 direkt über eine Runtime-Umgebung zu unterstützen. Bis anhin war dies nur via Emulatoren möglich.

Google lanciert Android 11 Go Edition

11. September 2020 - Mit der Veröffentlichung von Android 11 Go Edition hat Google auch die neue Android-Version für leistungsschwächere Geräte vorgestellt. Apps sollen sich gegenüber der Vorgängerversion damit um 20 Prozent schneller starten lassen.

Nativer Microsoft-Office-Support für Googles Büro-Apps auf Android

10. September 2020 - Microsoft-Office-Dokumente können mit den Docs-, Sheets und Slides-Apps von Google auf Android nun ohne Konvertierung geöffnet und bearbeitet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER