Windows 10 on ARM unterstützt schon bald x64-Anwendungen
Quelle: Microsoft

Windows 10 on ARM unterstützt schon bald x64-Anwendungen

Microsoft hat verlauten lassen, Windows 10 on ARM ein Update zu verpassen, so dass das Betriebssystem x64-Anwendungen aus dem Microsoft Store unterstützt.
1. Oktober 2020

     

Windows 10 on ARM bekommt in Kürze ein wichtiges Update. Nach diesem Update wird es möglich sein, x64-Anwendungen aus dem Microsoft Store auf ARM-Geräten wie dem Surface Pro X (Bild), dessen Neuauflage dieser Tage erwartet wird, laufen zu lassen. Dies hat Microsofts Chief Produkt Office Panos Panay via Blog angekündigt. Der Roll-out der x64-Emulation wird für Teilnehmer des Windows Insider Programms im November starten, so Panay. Bis wann die x64-Unterstützung für alle Anwender von Windows 10 on ARM kommen wird, darüber macht Microsoft keine Angaben.

Dafür erklärt Panay, dass auch Visual Studio Code optimiert werde für Windows 10 on ARM. Ausserdem stellt er einen nativen Teams-Client, der für Windows 10 on ARM optimiert ist, in Aussicht, und er verspricht, Edge auf der Plattform schneller und energieeffizienter zu machen.


Bis anhin sind Windows-10-Geräte mit ARM-CPUs noch kein Verkaufsrenner, was vor allem mit der knappen Auswahl an Apps zu tun hat. Können nun künftig aber x32- und x64-Apps, die für Intel/AMD-Architekturen entwickelt wurden, flüssig auf den Geräten betrieben werden, dürfte die Plattform an Fahrt gewinnen – nicht zuletzt auch, weil Panay ankündigt, dass diverse OEM-Hersteller nun ebenfalls Geräte in der Pipeline haben sollen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Installation von Windows 10 on Arm auf Lumia-Smartphones wird einfacher

24. Januar 2019 - Ein neues Installationswerkzeug ermöglicht es, Windows 10 on Arm auf den Lumia-Smartphone-Modellen 950 und 950 XL zu installieren. Das Tool unterstützt auch die Nutzung beider Betriebssysteme im Dual-Boot-Modus.

Microsoft hilft Google bei nativem Chrome für Windows 10 on ARM

23. November 2018 - Windows 10 on ARM unterstützt bisher keine native Version des Google Chrome Browsers. Jetzt sind jedoch diese Woche Beiträge von Microsoft-Developern zum Chromium-Code aufgetaucht. Scheinbar brütet also Google gemeinsam mit Microsoft über einem passenden Chrome.

Microsoft forciert App-Entwicklung für Windows 10 on ARM

18. November 2018 - Mit der neuen Version 15.9 von Visual Studio können Entwickler ihre Apps nun auch für die ARM-Plattform kompilieren. Dazu lassen sich Apps für Windows 10 on ARM jetzt via App Store anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER