ISACA Updates - alles etwas anders als geplant
Quelle: ISACA

ISACA Global Leadership Summit und Vereinsversammlung

ISACA Updates - alles etwas anders als geplant


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2020/06

     

Gerne hätte ich Ihnen heute, wie im letzten Newsletter angekündigt, vom ISACA «Global Leadership Summit» im März berichtet. Diese Global Leadership Summits werden alle drei Jahre durchgeführt und dort treffen sich Vertreter aller weltweiten ISACA Chapters zum Informationsaustausch. Jedoch kam alles etwas anders als geplant und der Event wurde aufgrund der bekannten ausserordentlichen Lage abgesagt. Virtuell wurden wir dennoch über die wichtigsten Updates von ISACA Global informiert und voraussichtlich wird im August ein virtuelles Global Leadership Summit stattfinden mit dem Fokus eines fokussierten Informationsaustauschs zwischen den weltweiten ISACA Chapters sowie ISACA Global.

Neuigkeiten von ISACA Global

Nichtsdestotrotz, ein grösseres Update haben Sie vermutlich bereits wahrgenommen – mit Abschluss des 50. Jahre Jubiläums von ISACA Global zeigt sich ISACA in einem neuen Aussehen. Das neue ISACA-­Logo mit seinen rotierenden, kreisförmigen Symbolen symbolisiert Agilität, Dynamik und Gemeinschaft. Ganz im Sinne der ISACA Mission, eine auf den Menschen ausgerichtete lernende Organisation, die eine professionelle Gemeinschaft auf der ganzen Welt verbindet: global, agil und divers. Dementsprechend haben wir auch das Layout dieses Newsletters angepasst und hoffen Ihnen gefällt der neue Look.


Zudem hat ISACA eine brandneue Zertifizierung lanciert, den Certified Data Privacy Solutions Engineer (CDPSE). Als erste erfahrungsbasierte, technische Zertifizierung ihrer Art bewertet diese die Fähigkeit «Privacy by Design» umzusetzen. Zusätzlich plant ISACA eine Reihe von IT Basis Zertifikaten zu lancieren, welche sich im Unterschied zu den bisherigen ISACA Zertifizierungen (CISM, CISA, CRISC, CGEIT und CDPSE) auch an Studierende und Berufseinsteiger richten. Sobald weitere Details dazu bekannt sind werden wir die Informationen innerhalb des Chapters, aber auch auf anderen Kanälen entsprechend verbreiten.

Neuigkeiten aus dem ISACA Switzerland Chapter

Auch die ISACA Switzerland Chapter Vereinsversammlung 2019-20 am 19. März war anders als alle bisherigen. Aus den bekannten Gründen wurde diese erstmals virtuell durchgeführt. In kurzer Zeit hat der Vorstand die Konferenz «virtualisiert» – herzlichen Dank an dieser Stelle für den Einsatz aller Beteiligten, die das in so kurzer Zeit umgekrempelt haben und auch an die Mitglieder des ISACA Switzerland Chapters, die viel Flexibilität erwiesen und zahlreich an unserer virtuellen Versammlung teilgenommen haben.

Gleichzeitig mit dem Abschluss des 30-jährigen Jubiläums des ISACA Switzerland Chapters hat sich Daniela Gschwend entschieden zum Ende ihrer 20-jährigen Tätigkeit als Präsidentin zurückzutreten. Wir danken ihr herzlich für ihren unermüdlichen und wertvollen Einsatz während ihrer Amtszeit – ohne sie wäre das ISACA Switzerland Chapter sicherlich nicht das, was es heute ist. Ein herzliches Dankeschön gilt auch Umberto Annino, der nach ebenfalls stolzen 12 Jahren Vorstandstätigkeit zurückgetreten ist und während seiner Amtszeit das Ressort Ausbildung und C4-Koordination mit ausserordentlich viel Einsatz geleitet und vorangebracht hat.


Zudem freuen wir uns, dass wir im Vereinsjahr 2020-21 zwei neue Vorstandsmitglieder willkommen heissen dürfen: Thomas Bucher und Andreas Wisler. Darüber hinaus bin ich hocherfreut das ISACA Switzerland Chapter in diesem Vereinsjahr präsidieren zu dürfen und danke allen für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Wir werden die Chapter Aktivitäten im gewohnten Rahmen fortführen und sind in dem Kontext auch weiterhin auf die Mithilfe der Mitglieder und anderer Experten im IT Governance, Information & Cyber Security, Compliance und Audit-Bereich für die Umsetzung von Massnahmen angewiesen – wer Lust und Zeit hat, darf gerne auf mich zukommen (president@isaca.ch).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER