Microsoft: Cloud-Nutzung steigt um 775 Prozent
Quelle: Microsoft

Microsoft: Cloud-Nutzung steigt um 775 Prozent

Es mehren sich die Hinweise darauf, dass das heute weit verbreitete Home Office die Internet- und Cloud-Infrastruktur langsam an ihre Grenzen bringt. Microsoft gibt nun bekannt, das die Nutzung seiner Cloud-Dienste massiv zugenommen hat.
30. März 2020

     

In seinem Azure Blog hat Microsoft ein Update zur Nutzung seiner Cloud-Infrastruktur veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass die Nutzung der Azure Cloud in Gebieten, in denen die Regierungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie der Bevölkerung Social Distancing oder weitere Einschränkungen wie Home Office auferlegt hat, um 775 Prozent angestiegen ist. Des weiteren sehe man grosse Lastspitzen in der Nutzung von Microsoft Teams, das mittlerweile 44 Millionen tägliche Nutzer zählt. Diese hätten in nur einer Woche täglich während rund 900 Millionen Minuten über Teams kommuniziert. Aber auch andere Dienste von Microsoft werden zurzeit viel stärker in Anspruch genommen als üblich. So stieg die Nutzung von Windows Virtual Desktop um mehr als das Dreifache, und der Business-Analytics-Dienst Power BI, der von den Behörden vieler Länder eingesetzt wird, um Daten über die Ausbreitung von Covid-19 zu veröffentlichen, sah in nur einer Woche einen Anstieg der Nutzung um 42 Prozent.


Die starke Beanspruchung bringt selbst Microsofts Cloud-Infrastruktur an ihre Grenzen, weshalb das Unternehmen bereits Massnahmen ergriffen hat und einige Dienste nur noch beschränkt zur Verfügung stellt. Microsoft ist zurzeit deshalb bestrebt, zusätzliche Server-Kapazitäten aufzubauen, um zu verhindern, dass die eigenen Dienste weiter eingeschränkt werden müssen. Trotz der deutlich gestiegenen Nachfrage habe es bisher aber keine nennenswerten Betriebsstörungen gegeben. Als Folge des Nutzungsanstiegs seien in der letzten Woche allerdings in einigen Regionen bestimmte Rechenressourcen unter die sonst üblich Erfolgsrate von 99,99 Prozent gefallen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft schränkt Office 365 wegen Teams ein

24. März 2020 - Microsoft beschränkt Office 365, um so mehr Kapazität für Teams zu schaffen. Betroffen sein sollen allerdings nur nicht essenzielle Dinge, sodass Nutzer davon kaum etwas mitbekommen sollten.

Coronavirus: Traffic steigt um 70 Prozent

16. März 2020 - Das Coronavirus hat seine Folgen – auch im digitalen Raum. Der Knotenpunkt DE-CIX verzeichnet einen Weltrekord, in Italien explodiert der Internettraffic.

Home Office wegen Coronavirus führt zu Ausfällen bei Online-Zuammenarbeitstools

12. März 2020 - Die Ausfälle bei einigen Online-Zusammenarbeitstools mehren sich. Grund dafür ist offenbar, dass immer mehr Arbeitnehmende weltweit wegen des Coronavirus von zuhause aus arbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER