Keine Unterstützung mehr für Magic Mouse am iPad
Quelle: Apple

Keine Unterstützung mehr für Magic Mouse am iPad

Apples Betriebssystem iPad OS brachte Unterstützung für Apples eigene Magic Mouse. Nun macht aber genau dieses Peripheriegerät in letzter Zeit Probleme und es scheint, als wollte Apple die Unterstützung für die Maus komplett einstellen.
27. Februar 2020

     

Seit der Veröffentlichung von iOS und iPadOS in der Version 13.3 klagen immer mehr Nutzer über Probleme mit der Verbindung einer Magic Mouse von Apple mit iPads oder iPhones, wie "Heise.de" berichtet. Unter der neuen Version 13.3.1 der beiden Betriebssysteme soll sich die Maus gleich gar nicht mehr über Bluetooth mit einem Gerät koppeln lassen. Davon betroffen sind ältere Modelle der Magic Mouse, aber auch die aktuelle Version 2 (Bild). Theoretisch liesse sich die Magic Mouse via Lightning-Anschluss mit einem Gerät verbinden, doch liegt dieser an der Unterseite der Maus, weshalb eine Nutzung in der Praxis unmöglich ist.


Maus-Support für iOS und iPadOS wurde von Apple in der Version 13 der beiden Betriebssysteme eingeführt, wie es aber aussieht, plant Apple nicht, diesen weiterzuführen. Wie "Heise.de" weiter schreibt, berichten Entwickler, die Zugang zur Beta-Version von iOS 13.4 haben, dass sich in den Einstellungen ein Hinweis findet, der besagt, dass Magic Mouse und Magic Trackpad nicht mehr über Bluetooth unterstützt würden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

iOS 13.3 bringt nebst Fehlerbehebungen auch neue Funktionen

11. Dezember 2019 - Apple hat iOS 13.3 respektive iPadOS 13.3 vom Stapel gelassen. Das Update fürs iPhone bringt unter anderem Verbesserungen im Zusammenhang mit der Kindersicherung.

iOS 13.1, iPadOS und tvOS 13 sind da

25. September 2019 - Kurz nach iOS 13 kommt schon iOS 13.1 mit Fehlerhebungen und Features, die beim Release von iOS13 noch nicht parat waren. Auch das auf Tablets angepasste iPadOS und eine neue TVOS-Version sind jetzt verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER