Powerlauncher in den Startlöchern
Quelle: Microsoft

Powerlauncher in den Startlöchern

Ein neues Powertoy von Microsoft soll das Finden und Starten von Applikationen unter Windows 10 beschleunigen. Wann der Powerlauncher veröffentlicht wird, ist aber noch nicht bekannt.
23. Januar 2020

     

Nachdem Microsoft die fortgeschrittenen Windows-10-User schon mit allerlei nützlichen Powertoys wie Fancyzone und Powerrename beglückt hat, soll demnächst laut zahlreichen Medienberichten ein weiteres hinzukommen: Der Powerlauncher ist ein Quick-Launch-Tool zum Starten von Applikationen. Wie die übrigen Powertools wird es als Open Source veröffentlicht, und seine Funktionalität soll durch Plug-ins erweiterbar sein.

Aktuell befindet sich der Powerlauncher im Review-Prozess. Die Feedback-Periode dauert gemäss einem Pull Request auf Github bis zum 29. Januar. Das Release-Datum ist noch nicht bekannt.


Laut der Programm-Managerin Jessica Yuwono soll der Powerlauncher "zusätzliche Fähigkeiten bieten, ohne Einbussen bei der Performance." Der zugehörige Specs-Eintrag zeigt auch eine Tabelle, die den Powerlauncher mit vergleichbaren Third-Party-Tools wie Listary, Launchy und sogar Apples Spotlight für MacOS vergleicht.

Der Powerlauncher kombiniert das Starten von Applikationen mit einer Suchfunktion inklusive Autocomplete und Suchhistorie für die Eingaben. Aus dem Kontextmenu, das beim Rechtsklick auf ein gefundene App erscheint, lässt sich dies unter anderem direkt als Administrator oder im Terminal ausführen. Der Powerlauncher soll dabei schneller zum Ziel führen als das Startmenü oder das Tastaturkürzel Win+S und flexibler konfigurierbar sein. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Powertoys auf Version 0.141 aktualisiert

8. Dezember 2019 - Mit dem jüngsten Release verfügen die Powertoys für Windows 10 über einen neuen Editor für die Fancy Zones und auch bei der Funktion zur Dateiumbenennung sind Verbesserungen dazugekommen.

Erste Powertoys für Windows 10 sind da

8. September 2019 - Wie angekündigt hat Microsoft jetzt eine erste Preview der neuen Powertoys für Windows 10 veröffentlicht. Aktuell steht ein Tool für das einfache Platzieren von Fenstern auf dem Desktop sowie eines für die Anzeige der verfügbaren Tastaturkürzel zur Verfügung.

Powertoys als Open Source neu lanciert

9. Mai 2019 - Microsoft will die Powertoys als Open Source wiederbeleben. Die ersten zwei Utilities für Windows 10 sollen im Sommer als Preview veröffentlicht werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER