515'000 Zugangsdaten für Server, Router und IoT-Geräte geleaked
Quelle: Pixabay/B_A

515'000 Zugangsdaten für Server, Router und IoT-Geräte geleaked

Im Internet ist eine Liste von mehr als 500'000 Zugangsdaten zu Servern, Routern und IoT-Geräten aufgetaucht. Mindestens ein Teil der Daten dürfte aktuell sein, ein Grossteil der Geräte ist wahrscheinlich noch immer gefährdet.
22. Januar 2020

     

Im Internet ist ein Datensatz von rund 515'000 Zugangsdaten für Server, Router und IoT-/Smart-Devices aufgetaucht, wie "Zdnet" berichtet. Die Liste zeigt neben den IP-Adressen der Geräte auch sämtliche Account-Namen und Passwörter, um per Remote Connection auf die Geräte zuzugreifen. Wie der Aussage des Hackers, der die Liste veröffentlichte, zu entnehmen ist, hat dieser das Internet nach sichtbaren Geräten durchforstet und sich mit dem Standard-Passwort des Herstellers oder einfach zu erratenden Passwörtern Zugang verschafft.


In der Regel würden diese Listen von den Hacken geheim gehalten, wie es weiter heisst, sei der vorliegende Datensatz der grösste seiner Art, der bisher öffentlich wurde. Ob die Zugangsdaten, die auf den Herbst 2019 datiert sind, noch funktionieren, ist zwar unbekannt, ein geübter Hacker könnte damit aber höchstwahrscheinlich noch immer relevanten Schaden anrichten. Allgemein gilt, dass Benutzer die Zugangsdaten für solche Geräte sicher einrichten sollten, das gilt nach einem solchen Leak mehr denn je. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Bund möchte Meldepflicht für Hackerangriffe

7. Januar 2020 - Der Bund will eine Meldepflicht für Unternehmen einführen, die von Hackern angegriffen wurden. Die Meldepflicht soll zunächst für kritische Infrastrukturen eingeführt werden.

Europol schaltet Malware aus

2. Dezember 2019 - In einer koordinierten internationalen Strafverfolgungsmassnahme hat Europol angekündigt, das weltweit organisierte Cyberkriminalitätsnetzwerk hinter Imminent Monitor RAT, einem Hacker-Tool, das Cyberkriminellen die vollständige Kontrolle über den Computer eines Opfers aus der Ferne erlaubt, verhaftet zu haben.

Microsoft Edge Browser dreimal gehackt

18. November 2019 - Microsofts Browser Edge wurde in einem Hacking-Wettbewerb gleich dreimal geknackt. Die gute Nachricht: Es handelt sich dabei noch um die auf Microsofts eigener HTML-Rendering-Enginge-basierte Version und nicht um die neue Chromium-Version.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER