Rechenzentren von Cyrusone von Ransomware befallen
Quelle: Microsoft

Rechenzentren von Cyrusone von Ransomware befallen

Mehrere Rechenzentren von Cyrusone, einem Data-Center-Anbieter in den USA, wurden von der Ransomware REvil (Sodinokibi) befallen. Es soll sich dabei um eine gezielte Attacke gehandelt haben.
5. Dezember 2019

     

Cyrusone, einer der grössten Data-Center-Anbieter in den Vereinigten Staaten, wurde Opfer eines Ransomware-Angriffs. Wie "Zdnet" berichtet, seien mehrere Rechenzentren des Providers von der Malware Revil (Sodinokibi) befallen worden. Dabei habe es sich um einen gezielten Angriff gehandelt, wie aus der Lösegeldforderung hervorgeht. Cyrusone, das 45 Rechenzentren in Europa, Asien und Amerika betreibt, hat den Angriff noch nicht bestätigt und war bis dato nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Der Angriff wurde publik, weil FIA Tech, eine Finanz- und Maklerfirma, ihre Kunden darüber informierte, dass die Cloud-Dienste ihres Data Center Provider ausgefallen seien. Eine nicht näher genannte Quelle bestätigte den Angriff gegenüber "Zdnet" und erklärte, die Wiederherstellung der Daten könne lange Zeit in Anspruch nehmen.


Die für den Angriff verwendete Ransomware-Familie war bereits im Juni gegen Managed Service Provider eingesetzt worden und im August gegen mehr als 20 Regierungsbehörden in Texas und gegen mehr als 400 Zahnarztpraxen in den USA. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Entschlüsselungs-Tool für Stop-Ransomware veröffentlicht

21. Oktober 2019 - Sicherheitsforscher haben einen Weg gefunden, um die Ransomware Stop auszuhebeln. Sie haben ein kostenloses Tool entwickelt, das in der Lage ist, die Verschlüsselung zu knacken, sodass Betroffene wieder an ihre Daten gelangen können, ohne ein Lösegeld zu zahlen.

Ransomware: Cloud-Daten im Visier

5. Oktober 2019 - Von Andreas Müller

Die aktuell grösste Bedrohung durch Ransomware-Angriffe: Kriminelle verschlüsseln Netzwerkfreigabe-Dateien bei Cloud-Service-Providern. Das kann zu enormen finanziellen Schäden führen.

46 Prozent mehr Ransomware-Angriffe

27. September 2019 - Im zweiten Quartal hat die Zahl der Ransomware-Angriffe im Vorjahresvergleich um 46 Prozent auf 232'000 zugenommen. Allein zwischen April und Juni wurden 16'000 neue Ransomware-Varianten entdeckt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER