Kaspersky verarbeitet Daten von US- und Kanada-Kunden in der Schweiz

Kaspersky verarbeitet Daten von US- und Kanada-Kunden in der Schweiz

Kaspersky verarbeitet Daten von US- und Kanada-Kunden in der Schweiz

(Quelle: Kaspersky)
13. November 2019 -  Nachdem die Daten europäischer Kaspersky-Kunden bereits von Russland in die Schweiz umgezogen sind, kommen nun auch Kundendaten aus Nordamerika in ein Zürcher Rechenzentrum.
Im Rahmen seiner globalen Transparenzinitiative verlagert Kaspersky die Datenspeicherung und die Infrastruktur für die Datenverarbeitung in sichere Länder – konkret gesagt in die Schweiz. Neu werden auch die Daten von Kaspersky-Kunden aus den USA und aus Kanada in Zürich abgelegt und verarbeitet. Es handelt sich dabei in erster Linie um Daten, die von den Nutzern freiwillig mit dem Security Network des Herstellers geteilt werden, um aus den erkannten Bedrohungen parktisch umsetzbare Threat Intelligence zu generieren.

Man sei "seit jeher dem vertrauenswürdigsten und stärksten Schutz der Daten seiner Kunden verpflichtet", lässt Kaspersky wissen. Mit der Verlagerung der Datenhaltung und -verarbeitung soll die Kundensicherheit nun weiter verbessert werden: "Kaspersky hat damit begonnen, die Kernprozesse der firmeneigenen Datenspeicherung und Verarbeitungsinfrastruktur von Russland in die Schweiz zu verlagern", anfänglich für Europäische Nutzer und jetzt eben auch für solche aus Nordamerika. Weitere Regionen könnten folgen. (ubi)
Weitere Artikel zum Thema
 • Visual und Audible Hacking im Zug als unterschätzte Gefahren
 • Mobile Malware verdoppelt
 • Kaspersky verschiebt Datenverarbeitung in die Schweiz, eröffnet Transparenzzentrum

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER