Media Markt testet in Deutschland Rückkauf-Automaten für alte Handys
Quelle: Media Markt

Media Markt testet in Deutschland Rückkauf-Automaten für alte Handys

In deutschen Media Märkten können alte Handys an einem Automaten zurückgegeben werden, der den Gegenwert in Form eines Gutscheins ausbezahlt. Media Markt Schweiz prüft ebenfalls die Einführung, will aber erst die Erfahrungen in Deutschland abwarten.
20. September 2019

     

Die Handelskette Media Markt hat diese Woche in Deutschland Rückkauf-Automaten für alte Hanys in Betrieb genommen. Die Alt-Geräte werden am Automaten angeschlossen, worauf das Gerät geprüft und die IMEI-Nummer ausgelesen wird. Der Automat ermittelt sodann den Gegenwert des alten Mobiltelefons, der vom Zustand und dem Alter abhängig ist. Entgegen genommen werden auch defekte Geräte, etwa mit zerbrochenem Display.

Nimmt der Kunde das Angebot an, erhält er einen Gutschein, der in den Media Märkten in eine Geschenkkarte umgetauscht werden kann. Kann kein Wert ermittelt werden, wird eine fachgerechte Entsorgung angeboten. Der gesamte Eintauschprozess soll gerade einmal 7 Minuten dauern.


Bei Saturn wurden bereits anfangs Jahr Tests mit den Ankauf-Automaten durchgeführt. Das Kunden-Feedback sei dermassen positiv ausgefallen, dass man das System nun auch bei den Media Märkten teste, teilen die Verantwortlichen mit. Der Handy-Automat soll zunächst in zehn Media-Märkten in Deutschland getestet werden. Ob das Rückkauf-System auch in der Schweiz zum Einsatz kommt, steht noch nicht fest. Wie eine Sprecherin von Media Markt Schweiz auf Anfrage von "Swiss IT Magazine" erklärt, wolle man zuerst einmal die Erfahrungen von Media Markt Deutschland abwarten und danach entscheiden, ob eine Einführung in der Schweiz sinnvoll wäre. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Media Markt: Angestellte müssen sich neu bewerben

29. August 2019 - Media Markt Schweiz organisiert sich neu. Im Zentrum stehen dabei das Personal und die Optimierung der Kundenbetreuung. Konkret heisst das: Alle Mitarbeiter müssen sich neu bewerben.

Media Markt Dietlikon: Erlebnis-Inseln sollen Kunden inspirieren

27. September 2018 - Mit dem umgebauten Flagship-Store in Dietlikon will Media Markt den stationären Handel fördern und seine Kunden inspirieren und Nähe schaffen. Erreichen will man diese Ziele mit verschiedenen Erlebnis-Inseln.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER