SBB investieren Millionen in Cybersecurity

SBB investieren Millionen in Cybersecurity

SBB investieren Millionen in Cybersecurity

(Quelle: Südostbahn)
9. September 2019 -  Um die eigenen IT-Systeme zu schützen, bauen die SBB eine neue Geschäftseinheit auf. Mehrere Millionen Franken soll diese kosten und rund 50 Stellen sollen geschaffen werden.
Die Schweizerischen Bundesbahnen planen die Einrichtung einer Cyberabwehr-Einheit zum Schutz kritischer Sicherheitsinfrastrukturen vor Hackern, so verschiedene Medien, darunter die "Aargauer Zeitung". Ein Bahnsprecher sagte gegenüber der Zeitung, das Computersystem der Bahn sei fast täglich Hackerangriffen ausgesetzt.

"Automatisierungs- und Vernetzungstechnologien" hätten dazu geführt, dass sicherheitskritische Systeme "zunehmend Cyberbedrohungen ausgesetzt sind und angemessen geschützt werden müssen", warnen die Informatiker der SBB.

Um die Sicherheit der Informationstechnologie zu erhöhen, werden die SBB nun eine eigene Abteilung für Cyberabwehr einrichten. Das Unternehmen sucht dafür strategische Partner, wie eine öffentliche Ausschreibung auf der Beschaffungsplattform "Simap" zeigt. Die SBB werden ihr Personal für die Besetzung der neuen Einheit aufstocken und wollen die bestehenden Mitarbeiter weiterbilden. Gemäss "Aargauer Zeitung" sieht der geplante Rahmenvertrag vor, dass externe Partner in den nächsten fünf Jahren ein Auftragsvolumen von bis zu 50 Millionen Franken aufbringen müssen. Der zuständigen Projektgruppe sollen derweil rund 50 Angestellte angehören, heisst es weiter. (swe)
Weitere Artikel zum Thema
 • E-ID: Mehrheit will digitalen Ausweis lieber vom Staat als der Privatwirtschaft
 • Swisssign Group als Träger der SwissID gegründet
 • SBB investiert 55 Millionen Franken in neue Bordelektronik
 • SBB setzt auf Alcatel-Lucent Enterprise

Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/11
Schwerpunkt: Digital Signage
• Digitale Werbung in ansprechenden Formaten
• Location Based Mobile Advertising
• 14 essenzielle Features einer Digital Signage Software
• Digitale Wegleitung beim Bund
• Anbieter für mehr Abwechslung im Schaufenster
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER