Sunrise stellt Freenet-Vertreter im Verwaltungsrat aufs Abstellgleis
Quelle: Sunrise

Sunrise stellt Freenet-Vertreter im Verwaltungsrat aufs Abstellgleis

In einer Stellungnahme kritisiert der Verwaltungsrat von Sunrise Grossaktionär Freenet, der sich gegen die Übernahme von UPC ausspricht, mit deutlichen Worten. Die beiden Freenet-Vertreter im VR werden aus sämtlichen Diskussionen rund um die Übernahme ausgeschlossen.
22. August 2019

     

Vergangene Woche hatte Sunrise-Grossaktionär Freenet klargemacht, an der anstehenden Sunrise-Generalversammlung gegen die Übernahme von UPC zu stimmen. Der Kaufpreis sei zu hoch, so die Begründung der Deutschen, die knapp einen Viertel der Sunrise-Aktien halten.


Nun hat Sunrise zusammen mit der Präsentation der Zahlen fürs zweite Quartal reagiert. Das Unternehmen hat eine Stellungnahme publiziert, in der Sunrise erklärt, an der Übernahme festhalten zu wollen, und zwar wie im Februar angekündigt zu einem Preis von 6,3 Milliarden Franken. Gleichzeitig wirft Sunrise Freenet vor, eigennützig und nicht im Sinne von Sunrise und der übrigen Aktionäre zu handeln. Freenet werde geleitet von den eigenen kurzfristigen finanziellen Motiven. Doch damit nicht genug: Der Sunrise-Verwaltungsrat hat auch beschlossen, die beiden Freenet-Vertreter künftig aus sämtlichen Diskussionen rund um die Übernahme auszuschliessen, da sie in einem Interessenskonflikt stehen würden und zudem unangebrachte Anträge eingebracht hätten. An die anderen Aktionäre gerichtet erklärt Sunrise zudem, der Kritik von Freenet mit Skepsis zu begegnen.
Wie die "NZZ" schreibt, würde auch Freenet nicht daran zweifeln, dass die Übernahme von UPC durch Sunrise sinnvoll ist. Allerdings müsste sich Freenet mit rund einer Milliarde Franken an der Übernahme beteiligen, um seine Anteile nicht zu verwässern – Geld, das Freenet im Moment fehlt. Zudem sei ein Ausstieg bei Sunrise oder ein Teilverkauf für Freenet aktuell keine Option, da der Kurs von Sunrise zu tief ist. Unter 80 Franken will Freenet nicht verkaufen, zuletzt lag der Kurs von Sunrise immerhin bei 78 Franken, nachdem er im Frühsommer unter 70 Franken gefallen war. Wie die "NZZ" weiter beobachtet hat, sei es immer dann, wenn sich Freenet negativ zum Deal äusserte, zu Kursadvancen gekommen – allenfalls also könnte die Eskalation des Streits auch gleich die Lösung mit sich bringen.


Allerdings: Selbst wenn Sunrise die Übernahme bei den Aktionären durchbringt, steht nach wie vor der Segen der Wettbewerbskommission aus, die die Übernahme aktuell prüft. Und dieser Segen ist alles andere als sicher. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Freenet stimmt gegen UPC-Kauf durch Sunrise

18. August 2019 - Sunrise-Grossaktionär Freenet will an der Generalversammlung gegen die UPC-Übernahme stimmen. Der Kaufpreis sei zu hoch, heisst es in der Begründung.

Sunrise-Hauptaktionär Freenet spricht sich gegen UPC-Übernahme aus

7. Juli 2019 - Sunrise-Hauptaktionär Freenet hat sich von Anfang an gegen die UPC-Übernahme ausgesprochen. Bei Sunrise gibt man sich nichtdestotrotz zuversichtlich, dass der Deal an der Generalversammlung im Herbst Zustimmung findet.

Sunrise schluckt UPC

28. Februar 2019 - Elefantenhochzeit auf dem Schweizer Telekommarkt: Sunrise übernimmt UPC Schweiz für 6,3 Milliarden Franken von Liberty Global.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER