Neue SwissID-AGB sorgen für Ärger
Quelle: Swisssign

Neue SwissID-AGB sorgen für Ärger

Die Swiss Sign Group hat die AGB rund um die SwssID erneuert und ist dabei alles andere als glücklich vorgegangen. Das Unternehmen gelobt nun Besserung.
15. August 2019

     

Die rund 900'000 Nutzer einer SwissID haben laut einem Bericht von "SRF" jüngst eine Mail der Swiss Sign Group, die die SwissID anbietet, erhalten. In dieser Mail wurden die Kunden offenbar darüber informiert, dass per sofort neue AGB gelten. Wer den Dienst weiterhin nutze, erkläre sich mit den Änderungen einverstanden, ansonsten solle die SwissID nicht mehr genutzt und das Konto gelöscht werden.

Dieses kommunikativ äusserst unglückliche Vorgehen hat nun für harsche Kritik gesorgt. So werde nicht erklärt, was an den AGB neu ist, und auch die Tatsache, dass die Änderungen per sofort in Kraft treten, sorgt für Ärger. Der eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Adrian Lobsiger erklärt gegenüber SRF, dass die Mitteilung der Swiss Sign Group unglücklich sei, schliesslich sei man auf das Vertrauen der Bevölkerung angewiesen. "Da kommt es darauf an, mit welcher Sprache man dem Bürger gegenüber tritt", wird Lobsiger zitiert.


Gegenüber dem "SRF"-Konsumentenmagazin "Espresso" zeigt sich das Unternehmen denn auch reumütig. Es seien verschiedentlich Klagen von Kunden eingegangen und man werde das nächste Mal transparenter, kundenfreundlicher und vor allem früher kommunizieren, so die Swiss Sign Group.

Die Änderungen in den AGB sollen vor allem den Anmelde- und Verifizierungsprozess betreffen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kanton Zug setzt auf SwissID für sicheres Login auf Zuglogin.ch

26. Juni 2019 - Ab sofort können Zuger Einwohner sich unter Zuglogin.ch auch mit der SwissID anmelden. Der Kanton Zug ist nach den Kantonen Jura und Graubünden der dritte Kanton, der die SwissID als Zugang zu seinen Online-Diensten anbietet.

Mobile ID bringt Zwei-Faktor-Authentifizierung für SwissID

24. Mai 2019 - Nutzer der SwissID können ab sofort Mobile ID nutzen, um sich mittels sicherer Zwei-Faktor-Authentifizierung bei Online-Diensten anzumelden. Möglich macht dies eine Partnerschaft zwischen der Swisssign Group und Swisscom.

Swisssign Group als Träger der SwissID gegründet

5. März 2018 - Die im November angekündigte Gründung der Swisssign Group als Gemeinschaftsunternehmen zur Schaffung und Umsetzung der digitalen Identität SwissID in der Schweiz wurde heute vollzogen. Die Trägerschaft besteht aus den grössten staatsnahen Betrieben, Finanz- und Versicherungsunternehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER