Office 365-Webmail integriert lokale IP-Adresse in E-Mails

Office 365-Webmail integriert lokale IP-Adresse in E-Mails

Office 365-Webmail integriert lokale IP-Adresse in E-Mails

(Quelle: Microsoft)
31. Juli 2019 -  Wer E-Mails über den Online-Dienst von Office 365 versendet, schickt gleich auch die lokale IP-Adresse mit.
Wer Office 365 Webmail nutzt, versendet mit jeder E-Mail seine lokale IP-Adresse, wie "Bleepingcomputer" berichtet. Der Service integriert beim Senden einer Nachricht den Header x-originating-ip mit, welcher die Adresse beinhaltet. Getestet wurden von "Bleepingcomputer" die Webmail-Dienste von Gmail, Yahoo, AOL, Outlook.com und Office 365 – letzterer war der einzige Dienst, bei dem die lokale IP-Adresse mitgeschickt wird.

Verhindert werden kann dies in der privaten Anwendung des Dienstes, indem über VPN oder Tor auf den Mail-Service zugegriffen wird, worauf statt der lokalen IP die IP-Adresse des entsprechenden Dienstes in den Header eingetragen wird. Während die Inklusion der lokalen IP auf Hotmail aus Sicherheitsgründen bereits 2013 eingestellt wurde, liess man das Feature in der Enterprise-Version absichtlich in der Software, damit Admins eingegangene E-Mails nach Absender-IPs filtern können, etwa im Fall eines Angriffs. Mit einer Regel im Exchange-Center kann dies verhindert werden, wovon aus Monitoring- und damit Sicherheitsfaktoren jedoch abgeraten wird. (win)
Office 365 jetzt kaufen!
Weitere Artikel zum Thema
 • Microsoft vereinfacht Office-365-Aktivierung
 • Backup für Office 365
 • Slack lanciert mehrere Office 365 Apps

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Mittwoch, 21. August 2019 xar61
Der grosse Marktführer hat offensichtlich nicht nur ein Problem mit seinem OS sondern offenbar auch ein Sicherheits - wie auch Datenschutzproblem. hier kommt noch einmal der Link https:/ / www.vice.com/ en_us/ article/ ywyz3x/ hackers-could-read-your-hotmail-msn-outlook-microsoft-customer-support, damit es nicht heisst, ich würde etwas löchrig reden. Natürlich wird meine Kommunikation E-Mail und Chat " Nachrichten nur zu meinen eigenen Schutz mit gelesen "

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SPONSOREN & PARTNER