Huaweis Android-Ersatz nicht für Smartphones geeignet
Quelle: Huawei

Huaweis Android-Ersatz nicht für Smartphones geeignet

Laut Huawei-Management wurde der angebliche Android-Ersatz Hongmeng gar nicht für Smartphones konzipiert. Der Konzern hofft indessen, man könne auch in Zukunft mit Android arbeiten.
21. Juli 2019

     

Bald nachdem die US-Handelssanktionen gegen Huawei bekannt wurden und damit auch die Nutzung von Googles Android-Plattform fraglich wurde, kamen Gerüchte auf, wonach Huawei ein eigenes Smartphone-Betriebssystem in der Pipeline habe. Die Gerüchteküche wurde von Huawei selbst angeheizt und es wurden Bezeichnungen wie Ark OS, Hongmeng OS oder Harmony herumgereicht.

Dass Huawei aber tatsächlich eine Alternative hat, ist alles andere als sicher. Denn wie "The Verge" berichtet, hat die Huawei-Managerin Catherine Chen sich gegenüber Reportern in Brüssel dahingehend geäussert, dass Hongmeng gar nicht für die Nutzung auf Smartphones designt worden sei und dass Huawei plane, weiterhin Android zu nutzen. Ähnlich äusserte sich bereits Huawei-Chairman Liang Hua letzte Woche, als er zu Protokoll gab, man habe noch nicht entschieden, ob sich das Hongmeng OS künftig zu einem Smartphone-Betriebssystem entwickeln lasse.


Damit widerspricht das Management eigenen Aussagen vom Juni, wonach man möglicherweise einen Android-Ersatz veröffentlichen werde. Die jüngste Kehrtwende dürfte wohl mit der unlängst erfolgen Lockerung von Sanktionen im Zusammenhang stehen, welche die Hoffnungen auf eine Weiternutzung von Android wiederaufleben lassen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei setzt auf Harmony statt Android

15. Juli 2019 - Huawei hat beim Amt für geistiges Eigentum der Europäischen Union eine Markenanmeldung eingereicht, mit der versucht wird, den Namen Harmony für ein Betriebssystem für die mobile und computergestützte Nutzung zu registrieren.

Hongmeng OS von Huawei soll schneller und versatiler sein als Android oder iOS

8. Juli 2019 - Huawei entwickelt trotz der Lockerung der US-Sanktionen sein eigenes Betriebssystem Hongmeng OS weiter. Wie nun der CEO des chinesischen Konzerns verlauten lässt, soll dieses schneller als Android und Apples Betriebssysteme und ausserdem vielfältiger einsetzbar sein.

Trump hebt Sanktionen gegen Huawei auf

1. Juli 2019 - US-Präsident Donald Trump kündigte am G20-Gipfel an, dass er die Sanktionen gegen Huawei aufheben wird. Bisher blieb es jedoch bei der Ankündigung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER