Swisscom löscht versehentlich Kundendaten aus Online-Speicher Mycloud

Swisscom löscht versehentlich Kundendaten aus Online-Speicher Mycloud

Swisscom löscht versehentlich Kundendaten aus Online-Speicher Mycloud

(Quelle: Swisscom)
12. Juli 2019 -  Wie Swisscom bestätigt, wurden vor rund zwei Wochen eine nicht bezifferte Anzahl von privaten Kundendaten aus dem hauseigenen Online-Speicher Mycloud gelöscht. Die betroffenen Kunden will man jetzt finanziell entschädigen.
Wer seine privaten Daten wie Fotos oder Dokumente in Swisscoms Online-Speicher Mycloud abgelegt hat, erlebte in den letzten Tagen unter Umständen eine böse Überraschung. Wie der "Tages-Anzeiger" berichtet, wurden vor rund zwei Wochen zahllose Dokumente vom Dienst-Betreiber versehentlich gelöscht. Wie Swisscom auf Anfrage vom "Tages-Anzeiger" mittlerweile bestätigt hat, sei der Fehler, der bei der Entwicklung einer Software-Komponente entstanden sei, "komplett selbst verschuldet".

Wie viele Kunden von der Datenlöschung betroffen sind, wollte Swisscom nicht kommunizieren und spricht lediglich von einigen Hundert Mycloud-Nutzern. Auch über die Menge der Daten schweigt sich der Telekommunikationsriese aus und gibt lediglich zu Protokoll, im Schnitt seien pro Kunde nur fünf Prozent der Daten betroffen gewesen. Die geschädigten Kunden wurden telefonisch über das Malheur informiert und man habe eine finanzielle Entschädigung angeboten. In einem Fall seien 50 Franken ausbezahlt worden.

Bereits Ende 2017 machte Swisscom durch eine Datenpanne von sich reden, damals kamen bei einer Partnerfirma Daten von 800'000 Privatkunden abhanden, inklusive Geburtsdaten und Telefonnummern. (rd)
Weitere Artikel zum Thema
 • Swisscom lässt Hacker auf Kundencenter los

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Montag, 15. Juli 2019 Marc Scheuner
@JoeMüller: das Backup wurde vermutlich mit Schweizer Gründlichkeit auch gleich gelöscht ...

Samstag, 13. Juli 2019 Yves Gysling
Intransparent, Inkompetent und oberknausrig. Hoffentlich begreifen die Kunden was ihnen da auch in der Zukunft blühen kann, und wie lausig Swisscom reagiert.

Freitag, 12. Juli 2019 Joe Müller
Hat man kein Backup bei Swisscom? Ist ja oberpeinlich!

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/07
Schwerpunkt: Managed Document Services 2019
• Dokumente verwalten von MDS bis EIM
• ECM ist in der Schweiz ein Wachstumsmarkt
• MDS - Basis für den Wandel zum modernen Arbeitsplatz?
• Die Datensilos müssen weg
• Strategien für ein effizientes Output Management
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER