Google macht Adblockern das Leben schwer
Quelle: Google

Google macht Adblockern das Leben schwer

Google plant Änderungen rund um Erweiterungen zu Chrome, die dafür sorgen, dass Adblocker weit weniger effizient funktionieren als bisher. Ausnahmen soll es für Unternehmen geben.
31. Mai 2019

     

Bereits im Januar wurde bekannt, dass geplante Änderungen an Chrome-Erweiterungsschnittstellen die Funktionsweise von Adblockern beeinträchtigen werden. Nun hat Google im Rahmen eines Dokuments namens Manifest V3 skizziert, wie es um die Pläne der besagten Erweiterung steht. Laut dem Draft-Dokument soll das WebRequest-API, auf das Adblocker aktuell setzen, aus Chrome entfernt und durch das DeclarativeNetRequest-API ersetzt werden, das jedoch deutlich anders funktionieren und zudem deutlich weniger Filterregeln erlauben soll. Seitens Adblocker-Entwickler kommt nun heftige Kritik, da sie ihre Lösungen massiv umbauen müssen und ausserdem mit weniger Filterregeln auch weniger effizient sein können. Vorgeworfen wird Google unter anderem, dass kein plausibler Grund für die Änderungen angeführt wird, stattdessen gehe es nur darum, das eigene Geschäftsmodell zu schützen, das auf Werbeeinblendungen basiere.


Eine Ausnahme soll es für Unternehmensanwender von Chrome geben, wie "9to5Google" berichtet. Im Manifest V3 sei nämlich der Satz zu lesen, dass das Blockieren für Enterprise Deployments weiter möglich bleiben soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome soll unsichere Downloads blockieren

14. April 2019 - Bei Google denkt man darüber nach, in Chrome Downloads von ausführbaren und gepackten Dateien zu verhindern, wenn die bereitstellende Site mit HTTPS arbeitet, die Downloads aber über eine HTTP-Verbindung geladen werden sollen.

Google erweitert Chrome-Zugriff auf Drive

22. März 2019 - In Chrome kann neu auch via Dateityp nach bestimmten Google-Drive-Dateien gesucht werden. Das neue Feature steht allerdings nur G-Suite-Kunden zur Verfügung, die sich für das betreffende Beta-Programm registrieren.

Neue Chrome-Erweiterungen behindern Werbeblocker

25. Januar 2019 - Google will die Erweiterungsschnittstellen im Chrome-Browser ändern und damit sicherer machen. Die Neuerungen könnte der aktuellen Funktionsweise von Adblockern aber im Weg stehen, was Anlass zur Kritik gibt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER