DDoS-Attacken im ersten Quartal um 84 Prozent zugenommen
Quelle: Pixabay/geralt

DDoS-Attacken im ersten Quartal um 84 Prozent zugenommen

Nachdem DDoS-Attacken im letzten Jahr laufend abnahmen, stieg die Anzahl solcher Attacken in den ersten drei Monaten 2019 markant an. Die durchschnittliche Länge der Angriffe stieg gar auf fast das Fünffache.
22. Mai 2019

     

Laut einem Bericht von Kaspersky Lab hat die Anzahl der weltweit festgestellten DDoS-Attacken in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 im Vergleich zum vorangegangenen Quartal um 84 Prozent zugenommen. Insbesondere bei den Angriffen, die länger als eine Stunde dauern, war demnach ein ausserordentliches Wachstum zu verzeichnen: die Anzahl solcher Attacken hat sich verdoppelt, und deren durchschnittliche Länge ist um 487 Prozent gestiegen.


Der enorme Anstieg folgt auf eine lange Periode, in der DDos-Attacken auf dem absteigenden Ast waren. Im letzten Jahr wurden denn auch diverse "DDoS-for-Hire"-Marktplätze geschlossen. Aus dem neuerlichen Anstieg schliesst Kaspersky nun, dass neue "DDoS-Anbieter" entstanden sind und die Angreifer ihre Technik verfeinert haben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Neuer DDoS-Rekord mit 1,7 Terabit pro Sekunde

7. März 2018 - Nur wenige Tage nachdem Github Opfer eines Rekord-DDoS-Angriffs wurde, muss die Entwicklerplattform den Weltrekord wieder abgeben: Bei einem US-Provider wurde eine Attacke mit einem Volumen von 1,7 Tbps gemessen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER