Galaxy-Fold-Gate: iFixit zieht Teardown zurück
Quelle: Archive.org/iFixit

Galaxy-Fold-Gate: iFixit zieht Teardown zurück

Samsung hat erreicht, dass iFixit einen Bericht rund um die Zerlegung des Galaxy Fold offline genommen hat. Dazu wurde offenbar Druck auf einen Partner ausgeübt.
28. April 2019

     

Noch mehr schlechte Presse rund um Samsungs Galaxy Fold, dessen Verkaufsstart kürzlich aufgrund von Problemen rund um das Faltdisplay des Smartphones, die bei Testern aufgetaucht sind, verschoben werden musste. Nun macht die Meldung die Runde, wonach die bekannte Teardown-Plattform iFixit ihren Beitrag zum Galaxy Fold offline genommen hat. Unklar ist, wie freiwillig dies geschehen ist. iFixit schreibt in einem Beitrag, dass man das Gerät von einem geschätzten Partner zum Zerlegen bekommen habe, und dass Samsung über ebendiesen Partner verlangt habe, das iFixit den Teardown herunternimmt. Man sei dazu in keinster Weise verpflichtet, erklärt die Plattform, habe sich aber – aus Respekt vor dem nicht genannten Partner – trotzdem dazu entschlossen, und zwar so lange, bis man ein Galaxy Fold im Retail selbst kaufen könne.


In dem Bericht haben die Tester offenbar Hinweise darauf gefunden, dass Schmutzpartikel relativ einfach ins Gerät gelangen können – was die Ursache für die aufgetretenen Probleme sein könnte. Via Archive.org ist der Bericht übrigens immer noch verfügbar, zudem scheint es, als hätte sich Samsung einen Bärendienst erwiesen. Die Meldung nämlich, dass Samsung über einen Partner Einfluss auf die Berichterstattung von iFixit genommen hat, macht nun auf allen grossen Plattformen rund um den Globus die Runde und wirft ein eher schlechtes Licht auf den Konzern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung bläst Galaxy-Fold-Verkaufsstart ab

23. April 2019 - Ab dem 3. Mai hätte Samsung sein erstes Falthandy Galaxy Fold auch in der Schweiz verkaufen wollen. Nachdem bei diversen Testgeräten aber Probleme rund um das Faltdisplay aufgetaucht sind, wird der Start verschoben.

Display-Debakel beim Galaxy Fold

18. April 2019 - Hiobsbotschaft für Samsung: Bei den Demogeräten für Journalisten in den USA geht ein Screen nach dem anderen in die Brüche. Über die Gründe kann bisher nur spekuliert werden.

Samsung Galaxy Fold: Das Klapp-Smartphone im Hands-on-Test

18. April 2019 - Mit dem Galaxy Fold bringt Samsung ein Stück lang erwartete Technologie endlich auf den Markt: Das Smartphone mit dem faltbaren Display ist schon sehr bald für die breite Masse verfügbar. Im Hands-on-Test konnte sich "Swiss IT Magazine" einen ersten Eindruck über das Gerät verschaffen.

Kommentare
Für mich wird klar, dass ein solches Gerät noch nicht serienreif, geschweige denn ein haltbares, tagtäglich einsetzbares Produkt ist. Mir kommt kein solches Gerät in die Familie. ifixit hat recht mit ihren Aussagen bezüglich Konstruktion und Warnungen.
Sonntag, 28. April 2019, d.w.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER