Google macht Schluss mit Gratis-Wetter-API
Quelle: Google

Google macht Schluss mit Gratis-Wetter-API

Google hat die App-Entwickler darüber informiert, dass der Zugriff auf die Programmierschnittstelle für Wetterdaten ab dem kommendem 29. Juli nur noch gegen Bezahlung angeboten wird. Für viele Gratis-Wetter-Apps dürfte dies das Aus bedeuten.
1. Februar 2019

     

Unzählige Wetter-Apps in Googles Play Store setzen auf die kostenlose Programmierschnittstelle Weather API, die Entwicklern bis anhin kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Doch damit wird schon bald Schluss sein. Wie "Googlewatchblog" meldet, wurden die Entwickler in diesen Tagen darüber informiert, dass ab dem 29. Juli 2019 für den Zugriff auf die Wetterdaten bezahlt werden muss. Wie es in der Mitteilung an die Entwickler heisst, habe man aktualisierte Places SDKs für Android und iOS lanciert, die im Pay-as-you-go-Verfahren abgerechnet werden. Per 29. Juli sollen die bestehenden SDKs durch die neuen kostenpflichtigen Versionen ersetzt werden.


Es darf davon ausgegangen werden, dass diverse der bis anhin kostenlos verfügbaren Wetter-Apps aus dem Store verschwinden werden. Bereits vergangenen Sommer hat Google die Nutzung von Google Maps eingeschränkt und stellt seitdem nur noch eine begrenzte Anzahl von Gratis-Aufrufen zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google startet Entwicklerplattform für Maps

4. Mai 2018 - Mit der Google Maps Platform will der Internetkonzern Entwicklern einen vereinfachten Zugriff auf die Maps-APIs zur Verfügung stellen. Abgerechnet wird nach der Nutzung, wobei die ersten 200 Dollar monatlich erlassen werden.

Meteoschweiz-App mit neuen Funktionen

7. November 2016 - Nutzer der neuen Version der Wetter-App von Meteoschweiz können mitunter den Homescreen anpassen und Blogbeiträge direkt in der App lesen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER