Januar-Update sorgt für Windows-7-Ärger
Quelle: Microsoft

Januar-Update sorgt für Windows-7-Ärger

Das jüngste kumulative Update von Microsoft bringt für Nutzer von Windows 7 eine Reihe von Problemen mit sich, insbesondere rund ums Netzwerk.
10. Januar 2019

     

Microsoft hat jüngst im Rahmen des Januar-Patchdays Updates für Windows herausgebraucht. Bei Windows 7 und auch Windows Server 2008 sorgen diese Updates nun für einige Probleme. So berichtet "Heise.de", dass es nach dem Aufspielen der Updates KB4480970 und KB4480960 für Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP2 zu massiven Netzwerkproblemen gekommen ist. Windows-7-Clients konnten offenbar nicht mehr auf Netzwerkfreigaben zugreifen, und Remoteverbindungen und Zugriffe auf SQL Server 2016 seien als gestört gemeldet worden. Abhilfe habe erst die Deinstallation der Updates gebracht, und eine Untersuchung des Problems hat laut "Heise.de" gezeigt, dass das Aushandeln einer SMBv2-Verbindung über das Netzwerk scheiterte. Dieser Fehler trete auf, wenn der Nutzer des Clients auf dem Host, der die Netzwerkfreigabe bereitstellt, auch zur Gruppe der Administratoren gehört. Ist er nur "normaler" User, soll es keine Probleme geben. "Heise" liefert im Artikel zudem auch eine Lösung für das Problem mittels administrativer Eingabeaufforderung.


Derweil berichtet "Winfuture", dass es nach dem jüngsten Update zu Aktivierungsproblemen mit Windows 7 gekommen ist. Hier scheine der Fehler auf Microsoft Aktivierungsserver zu liegen, Hintergründe zum Fehler gibt es aber noch nicht. Microsoft habe das Problem aber bestätigt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Januar-Patchday: Microsoft stopft 50 Lecks

10. Januar 2019 - Microsoft behebt im Rahmen des monatlichen Patchday Lücken im Internet Exlorer sowie in Edge, in Windows, in Office und in weiteren Lösungen.

Windows 10 Zwangs-Upgrade könnte zu Schadensersatz berechtigen

7. Januar 2019 - Microsoft könnte mit weiteren Beschwerden konfrontiert werden, nachdem ein Urteil besagt, dass das Unternehmen für Schäden haftet, die durch ein nicht autorisiertes Windows 10-Upgrade verursacht werden.

Windows 10 Home: Updates können künftig pausiert werden

7. Januar 2019 - Microsoft plant, Windows 10 Home-Anwendern die Möglichkeit zu geben, Updates zu pausieren. Der Haken daran: Die Updates können nur bis zu 7 Tage am Stück angehalten werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER