Microsoft hilft Google bei nativem Chrome für Windows 10 on ARM
Quelle: Microsoft

Microsoft hilft Google bei nativem Chrome für Windows 10 on ARM

Windows 10 on ARM unterstützt bisher keine native Version des Google Chrome Browsers. Jetzt sind jedoch diese Woche Beiträge von Microsoft-Developern zum Chromium-Code aufgetaucht. Scheinbar brütet also Google gemeinsam mit Microsoft über einem passenden Chrome.
23. November 2018

     

Entwickler von Microsoft und Google arbeiten offenbar gemeinsam an einer nativen ARM-Version von Chrome für Windows. Schon Im Oktober waren Gerüchte in dieser Richtung im Umlauf, die aber nie bestätigt wurden.

Jetzt hat allerdings "9to5Google" im Chromium-Repository tatsächliche Hinweise darauf ausgemacht, dass so eine Zusammenarbeit besteht. Und der Bedarf liegt auf der Hand: Viele Anwendungen basieren auf der Chrome-Engine, bei denen Edge-Nutzer in die Röhre schauen. Und auch da 70 Prozent der Windows-Anwender auch Chrome nutzen, scheint eine ARM-Variante durchaus sinnvoll. Emuliert läuft der Browser vergleichsweise langsam, und auch weil Google seinen Browser weiterhin weit verbreitet sehen möchte, ergibt eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Riesen in Sachen Development durchaus Sinn.


Was abzuwarten bleibt, ist, ob Microsoft Chrome dann auch im Microsoft Store anbieten wird und dafür die eigenen Richtlinien anpasst. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft forciert App-Entwicklung für Windows 10 on ARM

18. November 2018 - Mit der neuen Version 15.9 von Visual Studio können Entwickler ihre Apps nun auch für die ARM-Plattform kompilieren. Dazu lassen sich Apps für Windows 10 on ARM jetzt via App Store anbieten.

Browser und Betriebssysteme: Windows 7 und Chrome sind Marktführer

1. November 2018 - Die aktuelle Netmarketshare-Statistik für Oktober 2018 zur Verteilung von Browsern und Betriebssystemen zeigt den Noch-Marktführer Windows 7 kurz vor Windows 10 – und Chrome gefolgt vom IE an der Spitze bei Desktop-Browsern.

Chrome soll Teilen von Tabs zwischen Android und Desktop ermöglichen

22. Oktober 2018 - Mit der Funktion Self Share soll Googles Browser Chrome es künftig ermöglichen, Tabs, die man auf einem Android-Gerät geöffnet hat, an einem Desktop-Rechner weiter zu nutzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER