Firefox Datenklau-Alarmdienst Monitor mit mehr Funktionen
Quelle: Mozilla

Firefox Datenklau-Alarmdienst Monitor mit mehr Funktionen

Firefox Monitor erfreut sich grosser Beliebtheit. Das Tool, das Anwender warnen soll, wenn ihre E-Mail-Adresse durch Hacking in Umlauf kommt, soll bereits auf hunderttausenden Systemen installiert sein. Jetzt bietet der Dienst noch weitere Alarm-Funktionen.
15. November 2018

     

Mozillas Firefox Monitor erfreut sich grosser Beliebtheit. Das Tool, das Anwender warnen soll, wenn ihre E-Mail-Adresse durch Hacking in Umlauf kommt, soll bereits auf hunderttausenden Systemen installiert sein.

Will man den Dienst beanspruchen, meldet man sich mit seiner E-Mail-Adresse an, die Firefox dann in einen Hashwert umbaut und Teile davon an das API von "haveibeenpwned.com" schickt. Der Dienst schickt fehlende Teile zurück und zusammengesetzt kann Firefox Monitor erkennen, bei welchem Datendienst Sicherheitslücken bestehen. Das Tool soll dem Nutzer auch mitteilen können, ob Benutzername, Passwörter oder Bankdaten gestohlen wurden – und verschickt Warnungen, sobald die gemeldeten Accounts kompromittiert wurden. Darüber hinaus bekommt der Nutzer Hinweise, wie er sich dann am besten zu verhalten habe.

Ausserdem verschickt die Anwendung jetzt Desktop-Benachrichtigungen, sobald der User eine Seite besuchen möchte, die vor kurzer Zeit für eine Datenschutzverletzung gemeldet wurde. Firefox Monitor versendet mit einer solchen Benachrichtigung auch einen Link, der zu weiteren Informationen über die betroffene Seite führt. Die Warnungen beziehen sich nur auf Sicherheitslecks aus den letzten zwölf Monaten.


Wer im Schnellverfahren wissen möchte, ob seine Mail-Adresse schon kompromittiert wurde, kann dies auf dem Portal von Firefox Monitor selbst ausprobieren. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Firefox verbessert Privatsphären-Schutz

29. Oktober 2018 - Mozilla will die Privatsphäre in Firefox weiter verbessern und ab Version 65 eine neue Steuerung zur Blockierung von Seitenelementen implementieren. Offiziell soll das Feature im kommenden Januar veröffentlicht werden.

Mozilla testet VPN für Firefox mit Schweizer Hilfe

23. Oktober 2018 - Mozilla testet mit einer Handvoll Firefox-Nutzern einen VPN-Services. Dazu setzt das Unternehmen auf die Zusammenarbeit mit dem Schweizer Spezialisten ProtonVPN.

Google WebP-Format auch in Firefox und Edge

8. Oktober 2018 - Die Entwickler von Mozilla und Microsoft haben eingelenkt und schaffen für Firefox und Edge Kompatibilität mit dem Google-Bildformat WebP.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER