Hacker finden Lücke im Genfer E-Voting-System
Quelle: admin.ch

Hacker finden Lücke im Genfer E-Voting-System

Im E-Voting-System des Kantons Genf kann eine bekannte Sicherheitslücke ausgenützt werden, die schon seit Jahren bekannt wäre.
6. November 2018

     

Im Genfer E-Voting-System ist eine bemerkenswerte Sicherheitslücke entdeckt worden, wie "SRF" berichtet. Bemerkenswert ist sie vor allem, weil der Angriff gegen ein Jahrzehnt alt ist: Einem Mitglied des Chaos Computer Clubs Schweiz (CCC) ist eine klassische Man-in-the-Middle-Attack auf das System gelungen. Dabei hacken sich die Angreifer in Nameserver, etwa von lokalen Providern, und können so den Verkehr manipulieren, der über den betreffenden Knoten läuft.

Volker Birk vom CCC, der die Lücke innerhalb weniger Minuten entdeckte, kommentiert gegenüber "SRF": "Das Genfer System verwendet ein unsicheres Verfahren beim Schützen der eigenen Web-Adresse", und führt weiter aus, dass diese Art der Attacke mit modernen Sicherheitsvorkehrungen zu verhindern wäre. "Die Genfer unterlassen alle modernen Mittel, um solche Angriffe, wie wir sie aufzeigen, zumindest zu erschweren."


Der Kanton Genf konterte, man wisse vom Problem und es gäbe bereits Gegenmassnahmen, ausserdem habe man bisher keine Anomalien festgestellt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Penetration-Test für den E-Voting-Quellcode

31. Oktober 2018 - Im ersten Quartal soll der Quellcode für das E-Voting-System der Post der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Ziel der Aktion ist es, den Code einer breiten Masse an "Interessierten" zur Verfügung zu stellen.

Blockchain-basierte Abstimmung in Zug gestartet

26. Juni 2018 - Mit der Stimmenabgabe des Stadtpräsidenten Dolfi Müller ist in der Stadt Zug ein Test für Blockchain-basiertes E-Voting erfolgreich gestartet. Die Konsultativabstimmung läuft noch bis zum 1. Juli, alle Bürger mit einer digitalen ID der Stadt Zug können teilnehmen.

E-Voting als Chance verstehen

28. März 2018 - Der ICT-Anbieterverband Swico hat sich in einem Positionspapier zum Thema E-Voting, also der digitalen Stimmabgabe, geäussert. Er sieht das elektronische Wählen als Chance für die Schweiz und als wichtigen Fortschritt für die Wahlen und Abstimmungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER