QR-Rechnung verzögert sich um ein Jahr
Quelle: paymentstandards.ch

QR-Rechnung verzögert sich um ein Jahr

Die Einführung des neuen Einzahlungsscheins, bei dem die Zahlungsangaben durch einen QR-Code ersetzt werden sollen, verzögert sich um ein Jahr und soll nun erst 2020 zur Verfügung stehen.
15. August 2018

     

Das Startdatum für den neuen Einzahlungsschein, bei welchem die Zahlungsangaben neu durch einen QR-Code ersetzt werden sollen, verzögert sich um ein Jahr. Neu soll dieser 2020 startklar sein. Grund für die Verzögerung sei ein Konsultationsverfahren, das noch bis zum 23. September läuft. Ursprünglich solle der neue Einzahlungsschein bereits 2019 lanciert werden.


Die bestehenden Spezifikationen vom 27. April 2017 werden nun nochmals überarbeitet und sollen am 15. November 2018 in der endgültigen Fassung veröffentlicht werden. Durch das Konsultationsverfahren sollen bisherige Erfahrungen und Feedback in die endgültige Entwicklung der QR-Rechnung einfliessen. Per Ende Juni 2020 soll der neue Einzahlungsschein dann breitflächig genutzt werden, wonach der klassische Schein noch bis Ende 2021 genutzt werden kann. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Crealogix bringt Reader für den Swiss QR Code

6. November 2017 - Rechtzeitig auf die Ablösung der klassischen Einzahlungsscheine durch den Swiss QR Code hat Crealogix jetzt einen kabellosen QR-Code-Leser angekündigt. Ab Januar 2018 gibt's den Belegleser in einer limitierten Version für 248 Franken.

Zwei-Faktor-Anmeldung für Dropbox Business bald via QR-Code

10. Oktober 2017 - Damit Passwörter, die via Tastatur eingegeben werden, nicht mehr abgefangen werden können, bietet Dropbox ab Ende Oktober die Anmeldung via QR-Code an. Entwickelt hat das System eine deutsche Firma.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER