MacOS warnt neu vor 32-Bit-App-Nutzung
Quelle: Apple

MacOS warnt neu vor 32-Bit-App-Nutzung

Anwender, die unter MacOS eine ältere 32-Bit-Anwendung starten, werden neu mit einer Warnmeldung auf die veraltete App hingewiesen. Aktuell lassen sich 32-Bit-Apps allerdings noch problemlos einsetzen.
13. April 2018

     

Apple hat damit begonnen, Anwender darauf hinzuweisen, wenn Sie betagte 32-Bit-Applikationen starten. Unter MacOS High Sierra 10.13.4 wird jeweils eine Alert-Box eingeblendet, in der es heisst, die App sei nicht für den Mac optimiert. Und weiter: "Diese App muss vom Entwickler aktualsieirt werden, um die Kompatibilität zu verbessern."

Wie Apple auf einer speziellen Support-Seite mitteilt, werden die Warnungen pro 32-Bit-App nur einmal anzeigt. Auch würden sich die 32-Bit-Apps aktuell problemlos weiter nutzen lassen. Apple empfiehlt dennoch allen Anwendern zu prüfen, ob allenfalls die Möglichkeit besteht, die betreffende App auf eine 64-Bit-Ausführung zu aktualisieren.


Wann Apple mit dem 32-Bit-Support Schluss machen will, ist offen und ein konkreter Termin wird zur Zeit noch nicht genannt. Doch hiess es schon früher, dass die aktuelle High-Sierra-Ausführung die letzte MacOS-Version sei, die 32-Bit-Anwendungen ohne Kompromisse unterstütze. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Mit MacOS 10.13.4 steht das Ende der 32-Bit-Apps bevor

25. Januar 2018 - Apple warnt in der neuesten High-Sierra-Beta Nutzer davor, Anwendungen auszuführen, die einzig in 32-Bit-Variante vorliegen. Mit der Warnung richtet sich der Konzern auch an Entwickler.

Erste MacOS Malware des Jahres entdeckt

23. Januar 2018 - Sicherheitsexperten haben eine neue Mac-Malware namens OSX/MaMi entdeckt, welche Apple-Geräte infiziert und die DNS-Settings im Stillen ändert. Das Programm wird aktuell noch nicht von Antivirenprogrammen entdeckt und muss manuell aufgespürt werden.

Neues Leck in MacOS High Sierra aufgetaucht

12. Januar 2018 - In der aktuellen Version von MacOS High Sierra 10.13.2 lässt sich das App-Store-Menü in den Systemeinstellungen auch mit falschem Passwort freischalten. Das Leck soll bereits mit dem nächsten Release des Betriebssystems gestopft werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER