Getestet: Yallo Home - was taugt der Internetzugang übers Handynetz?
Quelle: Yallo

Getestet: Yallo Home - was taugt der Internetzugang übers Handynetz?

Mit Yallo Home verspricht Sunrise-Tochte Yallo einen Internetzugang mit bis zu 250 Mbit/s ab 39 Franken pro Monat – ein auf den ersten Blick tolles Angebot. In der Praxis aber kehrt rasch Ernüchterung ein.
10. April 2018

     

Internet mit einer Bandbreite von bis zu 250 Mbit/s, und das zu einem Preis von 39 Franken pro Monat – das Angebot, das die Sunrise-Tochter Yallo mit Yallo Home macht, scheint fast zu gut, um wahr zu sein. Umso gespannter waren wir, als wir Yallo Home an verschiedenen Standorten im Grossraum Zürich sowie in der Innerschweiz getestet haben. Soviel gleich vorweg: Eine Bandbreite von 250 Mbit/s haben wir nirgends auch nur annähernd erreicht. Nicht einmal 100 Mbit/s sind drin gelegen, im besten Fall haben wir bei einem einzelnen Test einmal etwas über 90 Mbit/s gemessen, und den höchsten Durchschnittswert konnten wir im Kanton Uri mit etwas über 67 Mbit/s verzeichnen.

Spannend ist das Yallo-Home-Angebot allerdings trotzdem, denn selbst bei einer Bandbreite von um die 50 Mbit/s ist man mit 39 Franken preislich noch deutlich vor dem Gros der Konkurrenz. Kommt hinzu, dass die Einrichtung des LTE-Routers, der überall hin mitgenommen werden kann, löblich unkompliziert ist, er sogar mit Akku betrieben werden kann (wenn auch nicht für lange) und Yallo eine Geld-zurück-Garantie abgibt, wenn die Performance von Yallo Home am vorgesehenen Einsatzort nicht genügt.


Lesen Sie den gesamten Yallo-Home-Test inklusive den verschiedenen Messwerten, die wir erheben konnten, entweder online oder viel bequemer gedruckt in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine", die dieser Tage bei den Abonnenten ist. Kein Abo? Kein Grund zur Traurigkeit, denn an dieser Stelle gibt es kostenlos ein Probeabo! (mw)


Weitere Artikel zum Thema

39-Franken-Internet erfüllt Versprechen nur zum Teil

7. April 2018 - Mit Yallo Home und der Home Box verspricht Sunrise Bandbreiten von bis zu 250 Mbit/s für 39 Franken im Monat. Wir haben getestet, wie schnell und stabil das 4G-Internet in der Praxis ist.

Yallo Home bringt Internet über 4G-Mobilfunknetz ins Haus

31. Januar 2018 - Yallo bringt mit Yallo Home und der Yallo Home Box ein Internet-Angebot, das über das 4G-Mobilfunknetz von Sunrise läuft und deshalb keinen Festnetzanschluss benötigt. Die maximale Geschwindigkeit beträgt dabei bis zu 250 Mbit/s.

Drei LTE-Router im Vergleichstest

8. September 2016 - Können stationäre LTE-Router heute als Ersatz für das fixe Internet ins Auge gefasst werden? Oder zumindest als Backup? "Swiss IT Magazine" hat drei Modelle getestet.

Kommentare
Es ist absolut Spitze und funktioniert Problemlos in Winterthur
Sonntag, 21. Januar 2024, Hansruedi

Yallo Home Ist kacke es ist so als würde ein Vogel auf die leitungscheissen, es hat so extreme schwankungen und bei mir in hasen am albis bin ich selten über 6 MB/s gekommen. die sollten diesen mmisst einstampfen, eine frechheit sowass anzubieten
Mittwoch, 17. August 2022, hans

Yallo home im 2022. 1GBit/s versprochen, 950MBit/s bekommen. Zusammen mit den diversen TV-Sendern und das als Aktion (lebenslang) für 14.95 im Monat. Was will man mehr?
Montag, 25. April 2022, Hans

Hatte ich gemeint, etwas Schlaues gemacht zu haben mit dem yallo-Vertrag. Surfen? Mit viel Geduld lässt sich manchmal eine Seite laden!?! TV am Laptop? Ein Ding der Unmöglichkeit. Werft euer Geld direkt in den See, dann ärgert ihr euch nur einmal.
Donnerstag, 4. Juni 2020, B. Etrogen

Also ich habe die yallo go xl Box bestellt... habe das angebot ohne Vertrag gekauft. Somit kann ich jederzeit wieder Kündigen. Wenn man die Yallo app runterlädt, gibts dort ne Gratis nummer für Kunden. Man muss aber suchen. Der Empfang ist super! Bin sehr zufrieden!
Freitag, 10. April 2020, Nadia

holt euch diesen Mist ja nicht ich bin sowas von enttäuscht ich habe einen Zweijahresvertrag gemacht und der Empfang ist so etwas von grottenschlecht dass ich die box ständig hin und her schieben muss grauenhaft
Sonntag, 10. Februar 2019, Tanja

Hallo mitteinander das Yallo Home würde ich keinen entfehlen. Es ist sehr schlechte Internet. Bei mir zu hause habe 100% dekung aber mit yallo home habe ich das gefühl das ich nur 10% dekung habe. Denfal finger eweg. Ich bin sehr frustiert
Mittwoch, 28. November 2018, Aventaggiato Vittoria

Ich möchte mir gerne ein Yellow home zulegen. Ist es zu empfehlen. Bitte um hilfreiche Tipps (Informationen.)
Freitag, 10. August 2018, Veno

xYALLOBOX BETRUG! ES STEHT FÜR 24 MONATE HALBER PREIS WAS BEDEUTED 24 MONATE MINIMUM ABONNEMENT. FRÜHKÜNDIGUNG GEHT NICHT MUSSTE 800.- STRAFGEBÜREN BEZAHLEN. DAS INTERNET WAS LANGSAMER ALS MEIN SMARTPHONE! KUNDENDIENST MISERABEL UND KOSTED JEDES MAL1.50.- ICH WAR 2H IN DER LEITUNG
Dienstag, 7. August 2018, Maximilian



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER