Ausfall bei Microsofts Azure Active Directory
Quelle: Outage.report

Ausfall bei Microsofts Azure Active Directory

Durch einen Ausfall von Microsofts Azure Active Directory konnten Kunden in Europa und Asien während Stunden nicht auf ihre Cloud-Dienste zugreifen. Mittlerweile konnten die Probleme gelöst werden.
8. April 2018

     

Heute Freitag morgen kam es zu gravierenden Störungen bei Microsofts Cloud-Verzeichnisdienst Azure Active Directory. Die Probleme begannen im asiatisch-pazifischen Raum, machten sich bald aber auch in europäischen Ländern bemerkbar. Der Ausfall sorge dafür, dass sich Anwender nicht mehr über Azure AD anmelden konnten, wodurch auch Microsofts übrige Cloud-Dienste nicht mehr genutzt werden konnten, sofern die Authentifizierung via Azure AD bewerkstelligt wurde. Laut Microsoft zählten zu den betroffenen Diensten die Backup- und Restore-Dienste, Storsimple, die Bot Services, Visual Studio Teams oder die Media Services.


Über den offiziellen Twitter-Account bestätigte Microsoft dann Probleme beim Zugriff auf das Office-365-Portal, ohne die Gründe zu nennen. Rund drei Stunden später folgte dann die Entwarnung mit dem Hinweis, die Umgebung würde aktuell weiter überwacht werden. Ein wenig konkreter gibt man sich auf der Azure-Status-Site. Hier heisst es, Instanzen eines Backend-Dienstes für die Verarbeitung von Authentifizierungsanfragen sei ausgestiegen und habe damit die Anmeldungen verhindert. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

DNS-Ausfall setzt Azure-Dienste ausser Betrieb

16. September 2016 - Probleme mit den DNS-Diensten waren am Donnerstag dafür verantwortlich, dass Azure-Kunden rund um den Globus während Stunden nicht auf ihre Cloud-Services zugreifen konnte. Für die Klientel in Westeuropa war es bereits der zweite Ausfall innert einer Woche.

Konfigurationsfehler bei Azure Active Directory sorgt für europaweiten Ausfall

4. Dezember 2015 - Eine falsche Konfiguration bei Microsofts Azure Active Directory führte dazu, dass ein Zugriff auf den Verzeichnisdienst am Mittwoch in weiten Teilen Europas nicht mehr möglich war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER