64-Bit-Apps kommen auf Windows on ARM
Quelle: SITM

64-Bit-Apps kommen auf Windows on ARM

Microsoft hat ein SDK angekündigt, mit dem sich 64-Bit-Anwendungen für Windows on ARM kompilieren lassen. Das SDK soll an der Build-Entwicklerkonferenz im Mai vorgestellt werden.
8. April 2018

     

Vergangenen Dezember hat Microsoft mit Prozessor-Hersteller Qualcomm die ersten Windows-Notebooks mit Snapdragon-CPU vorgestellt ("Swiss IT Magazine" berichtete). Während die Windows-ARM-Plattform primär durch einen geringen Stromverbrauch und entsprechend lange Akku-Laufzeiten zu punkten vermag, wurde indessen insbesondere die fehlende Möglichkeit bemängelt, mit 64-Bit-Anwendungen umzugehen. Doch damit soll bald Schluss sein. Wie Windows-Manager Erin Chappie gegenüber "Engadget" verlauten liess, soll ein SDK für ARM-64-Apps an der Build-Entwicklerkonferenz vorgestellt werden, die in der zweiten Mai-Woche in Seattle über die Bühne geht. Das SDK soll für Store-Apps wie auch für Desktop-Apps verfügbar werden.


Mit dem neuen SDK werden Entwickler in die Lage versetzt, ihre Anwendungen neu zu kompilieren und so als echte 64-Bit-Anwendungen auch auf Snapdragen-Rechnern laufen zu lassen. Ob allerdings derselbe Performance-Vorteil wie auf x86-PCs resultiert, ist alles andere als sicher, zumal Prozessor-seitig nicht dieselbe Rechenleistung bereitgestellt werden kann. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Erste Benachmark-Tests von Windows auf Snapdragon

27. März 2018 - Erste Benchmark-Tests von Windows auf der ARM-Plattform zeigen, dass punkto Performance keine Wunder zu erwarten sind, der Akku jedoch deutlich länger hält als bei einem x86er-Chip.

Microsoft und Qualcomm präsentieren Windows Server für ARM-Prozessoren

13. März 2017 - Um auf Azure mit Qualcomms Plattform verschiedene Cloud-Workloads ausführen zu können, haben Microsoft und Qualcomm eine Version von Windows Server für ARM-Prozessoren vorgestellt.

Windows 10 kommt auf ARM-CPUs

8. Dezember 2016 - Im Rahmen der Entwicklerkonferenz WinHEC in China haben Microsoft und Qualcomm angekündigt, dass Windows 10 inklusive klassischer x86-Anwendungen künftig auf Snapdragon-ARM-CPUs laufen wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER