Social Media und Co. bei Schweizern im Dauerbetrieb
Quelle: Pixabay

Social Media und Co. bei Schweizern im Dauerbetrieb

Eine im Auftrag von Comparis durchgeführte Studie zeigt: Ein Viertel der Schweizer gönnt sich nie bewusst eine Auszeit von Social Media und Co.
28. Februar 2018

     

Laut einer im Auftrag der Vergleichsplattform Comparis.ch durchgeführten Studie nimmt sich rund ein Viertel der Schweizer nie eine Auszeit von digitalen Inhalten. Nur 31 Prozent der 1049 befragten Personen gönnen sich mindestens einmal täglich bewusst eine Pause von Social Media und Co. 30 Prozent geben an, sich zwar Auszeiten zu nehmen, empfinden diese Pausen aber als ungenügend und würden lieber längere Auszeiten nehmen.

Das Phänomen betrifft dabei alle Altersschichten, so sind gar rund 36 Prozent der Befragten, die sich nie eine Auszeit nehmen, über 56 Jahre alt. Die 18- bis 35-Jährigen machen 36 Prozent, die 36-55-Jährigen 28 Prozent aus. "Wo früher bloss der TV im Wohnzimmer zum Fernsehkonsum und das Radio in der Küche für Musikberieselung zur Verfügung standen, hat man mit dem Smartphone heute alle Möglichkeiten in der Hand", so Jean-Claude Frick, Digital-Experte von Comparis.ch. "Wer am Smartphone Medien konsumiert, schaut oft auch noch kurz bei Facebook, Twitter oder Whatsapp vorbei, checkt seine E-Mails und ruft die neuesten Sportresultate ab."


Das Smartphone hat die stationären Endgeräte dabei teilweise bereits ersetzt. Elf Prozent der Befragten geben an, TV-Sendung am häufigsten auf dem Handy zu konsumieren. Bei den 18- bis 35-Jährigen sind es sogar 22 Prozent. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp und Co. laufen klassischer Telefonie den Rang ab

20. Februar 2018 - Alternative Telefoniedienste wie Whatsapp und Co. graben der klassischen Telefonie langsam das Wasser ab. Ihre Popularität gründet unter anderem auf der Möglichkeit zur Videotelefonie.

Die Top-Apps 2017 der Schweizer iPhone-User

10. Dezember 2017 - Apple hat die Liste der in der Schweiz am meisten heruntergeladenen Apps des Jahres veröffentlicht. Als beliebteste Gratis-App fürs iPhone erwies sich die Social-Media-App Whatsapp Messenger.

Facebook startet Messaging App für Kinder

5. Dezember 2017 - Facebooks Messenger wird bereits von über einer Milliarde Menschen jeden Monat genutzt. Nun will die Social-Media-Plattform einen neuen Messenger lancieren, der sich speziell an Kinder richtet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER