Bankhaus Edmond de Rothschild löst Mainframes ab

Bankhaus Edmond de Rothschild löst Mainframes ab

21. Februar 2018 -  Das Bankhaus Edmond de Rothschild hat mit Hilfe der Schweizer Softwareschmiede Lzlabs seine Mainframes durch eine Linux-basierte Alternative ersetzt.
Das Bankhaus Edmond de Rothschild hat sein altes Mainframe-Kernsystem auf eine Linux-basierte Alternative, die auf x86-Servern läuft, umgestellt. Unterstützung erhielt das Unternehmen dabei vom Schweizer Software-Anbieter Lzlabs und dessen Technologie. Zudem wurden im Rahmen des Projekts, welches auch die IT-Kosten senken soll, neue Funktionen eingeführt. Dazu gehören etwa ein von Lzlabs entwickeltes Web-Terminal, das automatisch Wealth-Management-Daten verarbeitet, um Grafiken für eine einfache Interpretation zu generieren. Zudem konnten mit dem Terminal Prozesse rationalisiert werden, indem es sein Kernbankensystem mit den dazugehörigen Anwendungen und dem Dokumentenmanagement-Service des Unternehmens verlinkt.

"Dies ist ein bedeutender Schritt in der laufenden Modernisierung unserer Infrastruktur und stellt bei IT-Innovationen in unserem Unternehmen einen Sprung nach vorn dar. Der Ansatz von Lzlabs hat es uns ermöglicht, Anwendungen und Daten in einer Weise zu nutzen, wie es bisher nicht möglich war und gleichzeitig neue Anwendungen von Drittanbietern schneller und effizienter zu integrieren. Die signifikante Senkung der Softwarelizenzgebühren war ebenfalls eine attraktive Perspektive und ermöglichte es uns, einen beträchtlichen Betrag in innovativere Ansätze zu investieren", so Vincent Guiot, IT Development Manager bei Edmond de Rothschild. (abr)
Vorherige News
 
Nächste News

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2018/06
Schwerpunkt: Blockchain in der Praxis
• Blockchain und die dezentrale Zukunft
• Blockchain - Anwendungsbereiche für Firmen
• Smart Contracts, die Zukunft der Blockchain
• Marktübersicht: Blockchain-Nation Schweiz
• Fallbeispiel: Immobilienhandel via Blockchain
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER