Microsofts Windows Store voll mit illegalen Streaming-Apps
Quelle: SITM

Microsofts Windows Store voll mit illegalen Streaming-Apps

In Microsofts Windows Store sollen sich zahlreiche Apps finden, mit denen illegal Filme oder auch Musik gestreamt werden können. Offenbar hat Microsoft ein Problem bei der Zulassungsprüfung für Apps.
22. August 2017

     

Microsofts Windows Store soll schon seit Jahren voll sein von fragwürdigen Apps. Gemäss einem Bericht von "The Verge" unter Berufung auf "Torrentfreak" soll sich das Problem aktuell aber verschärfen, da im Sog von Streaming-Plattformen wie Netflix und Amazon auch zahlreiche Apps im Store aufgetaucht seien, die illegalen Zugang zu Filmen und TV-Shows versprechen. Ebenfalls würden sich Piraterie-Apps finden, mit denen einzelne Songs und ganze Alben gestreamt werden können.


Einzelne Apps, genannt werden etwa "Free Movies Online Pro" (funktioniert als Beispiel auch in der Schweiz problemlos, wie ein kurzer Selbsttest gezeigt hat) and "HD Movies Online 2019", würden sogar in der Trending-Apps-Sektion von Microsofts Windows Store auftauchen, wo sie zusätzlich Popularität gewinnen würden. Die grosse Anzahl solcher Apps würde aufzeigen, dass Microsofts Zulassungsprozess für Apps mangelhaft sei. Zahlreiche der Apps sollen auf der ganzen Produktpalette von Microsoft funktionieren – sprich auf dem PC, aber auch auf der Mobile-Plattform und der Xbox. Zudem seien sie einfach zu nutzen, ausserdem würden einzelne Apps auch Werbung einblenden, die offenbar über Microsofts Werbe-Finanzierungsprogramm laufen sollen. Microsoft soll sich zum Thema nicht geäussert haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft Office nun im Windows Store verfügbar

20. Juni 2017 - Microsoft hat Office unter dem Titel "Office in the Windows Store" für Windows 10 S veröffentlicht. Zum ersten Mal können nun Microsoft-Office-Apps direkt aus dem Windows Store heruntergeladen und aktualisiert werden.

Microsoft lässt Kunden mit Playable Ads drei Minuten lang Apps im Windows Store testen

13. März 2017 - Nutzer können im Windows Store neu drei Minuten lang Apps mit allen Funktionen ausprobieren, bevor sie sich für oder gegen eine Installation entscheiden. Mithilfe dieser sogenannten Playable Ads wollen die Redmonder Entwicklern zu mehr Kunden verhelfen.

Microsoft säubert Windows App Store

4. September 2016 - Um die Qualität zu verbessern, hat Microsoft damit begonnen, Anwendungen aus dem App Store zu kippen, die bestimmten Qualitätsanforderungen nicht entsprechen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER