Mehr betrügerische Mails im Namen von Bundesstellen und Firmen
Quelle: Melani

Mehr betrügerische Mails im Namen von Bundesstellen und Firmen

Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) stellt fest, dass der Missbrauch der Namen von Bundesstellen und bekannten Firmen als Absenderadresse in betrügerischen Mails zugenommen hat.
4. Mai 2017

     

in einer Mitteilung warnt die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) aktuell vor betrügerischen Mails, die angeblich von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) stammen. Dabei wird auf eine fiktive Steuerrückerstattung Bezug genommen, welche man durch Ausfüllen eines angehängten Dokumentes erhalten soll. In anderen Fällen versuchen die Betrüger, mit der gefälschten Absenderadresse der ESTV, den Steuerpflichtigen eine Dienstleistungen anzubieten. Beim Öffnen des Dokuments wird dann allerdings eine Schadsoftware installiert. Solche Mails werden gleich zu hunderttausenden in Umlauf gebracht und über kompromittierte Server in der ganzen Welt versendet. In diesem Fall war zudem speziell, dass neben Varianten der Schadsoftware für Windows auch solche für MacOS versendet wurden.


Bereits im Februar waren E-Mails mit falschen Rechnungen im Namen von Swisscom in Umlauf gebracht worden, in deren Anhang sich eine Malware namens Dridex versteckte (Swiss IT Magazine berichtete). (luc)



Weitere Artikel zum Thema

Melani sieht Internet der Dinge als grösste Herausforderung für die digitale Sicherheit

20. April 2017 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes (Melani) definiert in ihrem Bericht zum zweiten Halbjahr 2016 die Bedrohungen in Bezug auf das Internet der Dinge als Schwerpunktthema.

Falsche Swisscom-Rechnungen im Umlauf

16. Februar 2017 - Momentan ist eine besonders gut getarnte Malware im Umlauf, die in Form von vermeintlichen Swisscom-Rechnungen daherkommt. Bund und Swisscom haben zur Vorsicht aufgerufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER