Seagate kündigt 16-TB-Harddiks für 2018 an
Quelle: Seagate

Seagate kündigt 16-TB-Harddiks für 2018 an

Wie Seagate ankündigt, will der Harddisk-Hersteller im Verlauf der nächsten 18 Monate Festplatten mit Speichervolumen von 14 und 16 TBs auf den Markt bringen. Beim Mitbewerber HGST ist mit diesem Schritt derweil schon früher zu rechnen.
27. Januar 2017

     

Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalszahlen, hat Festplattenspezialist Seagate einige Details zur Harddisk-Roadmap verraten. Gemäss dem Produktionsplan will man im Verlauf der nächsten 18 Monate Modelle mit Speicherkapazitäten von 14 und 16 Terabyte auf den Markt bringen. Aktuell werde bereits ein 12-TB-Modell mit Helium-Technologie getestet und das Feedback sei positiv ausgefallen.

Damit dürfte man auf gutem Weg sein, um bis zum Jahr 2020 die 20-TB-Marke zu erreichen, wie es der Konzern bereits früher formuliert hat. Dazu will der Storage-Spezialist die minimale Laufwerkskapazität anheben und keine Platten mehr mit weniger als einem TB ausliefern. Bei den Seagate-Platten mit der aktuell grössten Speicherkapazität handelt es sich um 10-TB-Modelle, die in der Schweiz vergangenen Sommer auf den Markt gekommen sind. Die Preise der 10-TB-Laufwerke im 3,5-Zoll-Format bewegen sich je nach Leistung im Bereich von 400 bis 500 Franken.


Western-Digital-Tochter und Konkurrent HGST ist derweil einen Schritt weiter und will bis im Sommer neue Modelle der Ultrastar-Plattenfamilie lancieren, die bereits Speicherkapazitäten von 12 und 14 TB aufweisen (Swiss IT Magazine berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate bringt 2,5-Zoll-Harddisk mit 5 TB

14. Oktober 2016 - Seagates jüngste Barracuda-Harddisk im 2,5-Zoll-Format speichert bis zu 5 Terabyte Daten. Mit einer Bauhöhe von 15 Millimeter passt die Platte allerdings nicht in jedes Notebook.

Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an

10. August 2016 - Die Zeiten, als Harddisks noch deutlich mehr Speicherplatz boten als Solid-State-Laufwerke, sind vorbei. Seagate verspricht mit einer neuen SSD nun sogar unglaubliche 60 TB Speicherkapazität.

Seagate mit 10-TB-Helium-Harddisk und 8-TB-Consumer-Disk für NAS

14. Januar 2016 - Nach HGST hat auch Seagate eine 10-Terabyte-Harddisk mit Helium-Füllung für den Dauerbetrieb vorgestellt. Ebenfalls neu ist eine Consumer-Disk für den Einsatz in NAS-Lösungen mit einem Speichervolumen von 8 TB.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER