Wenn eine OdA-Leiterin wünschen dürfte

Wenn eine OdA-Leiterin wünschen dürfte

10. Juli 2016 - Von Barbara Jasch

Ende Lehrjahr darf sich eine OdA*-Leiterin Gedanken machen, was es in der Digitalisierung und in der Welt der ICT-Bildung zu wünschen gäbe.
Artikel erschienen in IT Magazine 2016/07
Jedes Jahr schliessen rund 2400 ICT-Lernende ihre Berufslehre ab und sehr viele packen rasch die Weiterbildung an. Das lebenslange Lernen gehört einfach dazu, fachlich, betriebswirtschaftlich oder in Führungsthemen. Ich wünsche mir, dass Firmen die Anforderung an die Lernenden nicht noch höher ansetzen: ein 17-jähriger ist noch kein Projektleiter oder genialer «Kundenversteher».
Die Lehrmeister-/innen (modern Berufsbildner/innen genannt) haben in vielen Betrieben nicht den Stellenwert, der ihnen gebührt. Das Ausbilden gehört mit mindestens 20 Stellenprozenten in ihren Aufgabenbeschrieb, denn sie stellen sicher, dass es Junior-Fachleute gibt. Ich wünsche mir, dass das Ausbilden einen höheren Stellenwert bekommt und nicht nur in Dankesreden vorkommt.

Weniger Paragraphen

Die Betriebe haben Freude am Ausbilden. Diese hohe Motivation wird aber durch sehr viele Rahmenbedingungen und Auflagen gebremst, welche durch die Verbundpartnerschaft (Bund, Kantone, Betrieb) entstehen. Ich wünsche mir eine fitte, effiziente Berufsbildung und viel weniger Administration und weniger gesetzliche Paragraphen.
Die ICT-Branche hat einen Fachkräftemangel. So sagen es Studien und die vielen ausgeschriebenen Stellen. Meist werden Fachleute mit tertiärer Ausbildung gewünscht. Aber woher kommen die? Aus der klassischen Berufslehre alleine nicht, es braucht auch erwachsene Quereinsteiger aus anderen Branchen. Ich wünsche mir, dass die Kantone und Verbände die Einstiegshürden weniger hoch ansetzen, denn sie verhindern mehr, als dass sie helfen. Zudem sollte man für die Zweitausbildung der Quereinsteiger ein Finanzierungsmodell finden wie für die tertiäre Bildung (bislang zahlen Quereinsteiger die Ausbildungskosten selber).
 
Seite 1 von 3

Neuen Kommentar erfassen

Anti-Spam-Frage Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
Antwort
Name
E-Mail
SPONSOREN & PARTNER