Auch Google will Abo-Abgaben halbieren
Quelle: Google

Auch Google will Abo-Abgaben halbieren

Google will künftig für Abos auf Apps im Google Play Store nur noch 15 Prozent Umsatzbeteiligung und nicht wie bis anhin 30 Prozent.
9. Juni 2016

     

Nachdem Apple angekündigt hat, im App Store zum einen den Verkauf von Apps im Abomodell zuzulassen und zum anderen bei solchen Apps ab dem zweiten Jahr nur noch 15 anstatt 30 Prozent Kommission zu verlangen, scheint nun Google nachzuziehen. Wie "Recode" erfahren haben will, soll auch Google planen, für Apps im Abo-Verkauf nur noch 15 anstatt 30 Prozent Umsatzbeteiligung zu verlangen. Im Gegensatz zu Apple soll bei Google der halbierte Tarif aber bereits im ersten Jahr gelten, sprich Apple-Entwickler behalten von Abo-Apps von Anfang an 85 Prozent des Umsatzes für sich. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Google Play Store bald mit Early-Access-Sektion

24. Mai 2016 - Mit der Sektion Google Play Early Access will der Suchmaschinenriese gewissen Nutzern Anwendungen noch in der Beta-Phase verfügbar machen. Davon profitieren können Entwickler wie auch Nutzer.

Google zeichnet beste Android-Apps aus

22. Mai 2016 - Erstmals hat Google im Rahmen der "2016 Google Play Awards" unter den zahllosen Android-Apps die besten Anwendungen des Jahres ausgezeichnet. Insgesamt wurden zehn Sieger in zehn App-Kategorien ermittelt.

Google Play kennzeichnet Apps mit Werbung

3. Mai 2016 - Google markiert im Google Play Store künftig Apps, die Werbung enthalten, mit einem entsprechenden Label – ähnlich wie Apps mit In-App-Käufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER