Erfolgreicher Einsatz von Tablets an Solothurner Primarschulen
Quelle: Samsung

Erfolgreicher Einsatz von Tablets an Solothurner Primarschulen

Seit über einem Jahr kommen an Solothurner Primarschulen Tablets im Unterricht zum Einsatz. Inzwischen wurden 250 Schüler in den digitalen Unterricht involviert, bis 2017 sollen es doppelt so viele sein.
12. Mai 2016

     

Seit einiger Zeit kommen in den Solothurner Stadtschulen im Rahmen des Unterrichts Tablets zum Einsatz. Das Projekt wurde Anfang 2015 mit allen 3. Klassen der städtischen Primarschulen von Solothurn gestartet. Zur Halbzeit des Projekts zieht die Solothurner Stadtregierung in einer Pressemitteilung nun ein positives Fazit.

Wie aus der Mitteilung hervorgeht, war neben der Bewältigung der technischen Hürden die Weiterbildung der Lehrpersonen die wichtigste Priorität bei der Vorbereitung des Versuchs. Neben dem technischen Verständnis der Lehrpersonen habe auch der pädagogische Ansatz von den Einsatzmöglichkeiten der Tablets im Unterricht im Fokus gestanden. Das Projekt sieht vor, dass Primarschüler die digitalen Möglichkeiten des Lernens erfahren und damit umgehen können.


Inzwischen arbeiten über 250 Solothurner Schüler sowie deren Lehrpersonen täglich mit den Geräten und bis Ende 2017 sollen es über 500 involvierte Lernende sein. In den nächsten Monaten sollen dafür Schritt für Schritt weitere Klassen mit Tablets ausgerüstet und die Unterrichtssequenzen entsprechend gestaltet werden. Die Ausrüstung der Schüler und Lehrerschaft wird von Samsung bereitgestellt. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Dropbox Education für Unis und Hochschulen

11. Mai 2016 - Mit Dropbox Education können Professoren neu Hausarbeiten von Studenten digital einsammeln oder Administratoren Erinnerungen an Fakultäten verteilen. Die Kosten liegen bei 49 Dollar pro Nutzer im Jahr.

Swisscom-Studie bringt Tipps für Smart Cities

11. Mai 2016 - Städten, die smarter werden wollen, stellen Swisscom und die Wirtschaftshochschule IMD eine Studie zur Verfügung, die Tipps für Tools und Projektabwicklungen bereithält.

Microsoft zielt auf Schulen

14. April 2016 - Das geplante Anniversary Update für Windows 10 wird zahlreiche Verbesserungen mit sich bringen, um die Plattform attraktiver für den Einsatz an Schulen zu machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER