Ruedi Noser schafft Wahl in den Ständerat

Ruedi Noser schafft Wahl in den Ständerat

23. November 2015 -  Das Zürcher Stimmvolk hat am Sonntag ICT-Unternehmer und FDP-Nationalrat Ruedi Noser mit deutlichem Stimmenmehr in den Ständerat gewählt.
Ruedi Noser schafft Wahl in den Ständerat
(Quelle: parlament.ch)
Erfolg für Ruedi Noser: Nach Daniel Jositsch (SP) hat es im Kanton Zürich am vergangenen Sonntag im zweiten Wahlgang auch der FDP-Nationalrat in den Ständerat geschafft. Der ICT-Unternehmer und Präsident des Schweizer ICT-Dachverbandes ICTswitzerland hat sich 150'548 Stimmen geholt und damit seine beiden Herausforderer Bastien Girod (Grüne, 106'946 Stimmen) und Hans-Ueli Vogt (SVP, 74'758 Stimmen) deutlich hinter sich gelassen.

Wie der Kanton Zürich mitteilt, setzt man nun alles daran, dass Daniel Jositsch und Ruedi Noser ihr Ständeratsamt am 8. Dezember antreten können – also pünktlich zur Bundesratswahl, die am 9. Dezember stattfinden wird. Am 7. Dezember will der Regierungsrat ausserdem die Ersatzwahl für die beiden Nationalräte vornehmen, damit die nachrückenden Mitglieder ihr Amt ebenfalls am 8. Dezember antreten können. (mv)
Weitere Artikel zum Thema
 • Franz Grüter und Marcel Dobler schaffen Sprung in Nationalrat
 • ICT-affinste Nationalratskandidaten und Parteien
 • Die Wahlempfehlungen von ICTswitzerland

Vorherige News
 
Nächste News

Kommentare

Dienstag, 24. November 2015 endlesspowder
Glaub mir Marco soviel Bull***t wie Du hier schon geschrieben hast, stört es wohl niemanden wenn Du nicht mehr dabei bis. S

Dienstag, 24. November 2015 Roland
@Marco: Sind Sie der Übervater der IT-Magazine News? Dann sollten Sie mal formulieren, was genau in News gehört oder nicht. Ich kenne andere IT-News mit anderen News. Jede Zeitschrift hat ihren eigenen Stil. Wenns nicht passt muss Manns ja auch nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. @Redaktion: Macht weiter so lasst Euch von einem (und es gibt nur einen) Nörgeler, den Stil nicht verderben.

Montag, 23. November 2015 Chris
Juhuuuu!!! Danke, itmagazin! Ihr habt endlich einen Beitrag gepostet, den Marco aus euren Kommentaren verbannt!!! @Marco: Ein bisschen werde ich deine Posts trotzdem vermissen... Auch wenn's genervt hat, es war trotzdem irgendwie lustig! :-)

Montag, 23. November 2015 Nuedi Roser
Tschau Marco... :-D

Montag, 23. November 2015 Marco
Das gehört hier nicht hin. Politische Werbung zu machen, als News getarnt, finde ich unter aller S**. Schön wenn die Redaktion Pro FDP ist aber das ist deren persönliche Angelegenheit. Deshalb verabschiede ich mich von dieser Plattform und lösche das Lesezeichen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort
Name
E-Mail
NEWSLETTER ABONNIEREN
Abonnieren Sie unseren täglichen Newsletter mit den wichtigsten ICT-Meldungen
SWISS IT MAGAZINE - AUSGABE 2019/09
Schwerpunkt: Herausforderung Datenmigration
• Datenmigration: Ein strategisches Projekt
• Erfolgreiche Datenmigration: So geht’s
• Marktübersicht: Partner für die Datenfracht
• Aus zwei mach eins
• Die Altdaten bei Migrationen in den Griff bekommen
Zum Inhaltsverzeichnis
SPONSOREN & PARTNER